Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Woyzeck

Stück nach Georg Büchner

Veranstaltungsinformationen

Theaterreihe A - Kulturamt Bottrop

© volker beushausen

Eine Einführung in das Theaterstück findet 19 Uhr in der Cafeteria des JAG statt.

Er spürt mehr, als er sich selbst einzugestehen traut. Er merkt mehr, als gut für ihn ist. Mit jeder Verpflichtung wächst die Verstörung. Doch er macht alles mit. Auch wenn ihm durch die Konfrontationen mit dem Hauptmann, dem Doktor, dem Tambourmajor, jeder Person, der er begegnet, das eigene Selbst mehr und mehr entgleitet.
Woyzeck ist der ewig Getriebene. Er ist der Prototyp des erniedrigten Individuums in einer Gesellschaft, in der jede:r ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen handelt.
Georg Büchner stirbt im Februar 1837 in Zürich. Er ist 23 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt ist er mit der Flugschrift „Der hessische Landbote“ in deutschen Landen zum Staatsfeind geworden. Seine Stücke „Dantons Tod“ und „Leonce und Lena“ sind Klassiker der deutschen Literatur. In seinem Nachlass findet sich das Manuskript von „Woyzeck.

Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel

Informationen

Beginn19.30 Uhr/ Dauer ca. 1,5 Std. - keine Pause
Einlass19.00 Uhr

Eintritt

19 - 20 - 21 Euro (ermäßigt: 12 Euro - Schüler:innen und Studierende)
Last Minute Ticket - 4,00 € (Diesen Rabatt erhalten Schüler:innen und Studierende im Alter von 14 - 25 Jahren, 7 Tage vor der Veranstaltung) 
Bitte beachten Sie: 
Beim Ticketverkauf über das Internet und Vorverkaufsstellen entstehen zusätzliche Kosten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz