Inhalt anspringen

Werk ohne Autor

*** Werdegang eines Künstlers ***

Veranstaltungsinformationen

© DisneyWerk ohne Autor

DE 2018, 189 Min. Regie Florian Henckel von Donnersmarck.
Mit Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Evgeniy Sidikhin, Ulrike C. Tscharre, Hanno Koffler, Jörg Schüttauf, Ben Becker, Lars Eidinger u.a.
FSK 12

Überlänge: Eintritt 6,50 EUR

Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Elisabeth die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation. Dabei stößt er in Gestalt von Ellies Vater Carl Seeband auf einen ihm völlig wesensfremden Gegenspieler. Psychologischer Thriller über drei Epochen deutscher Geschichte.

„(…) Der Werdegang Kurts, der zunächst so wirkt, als habe ein Drehbuchautor sein Werk mit überraschenden Wendungen überladen, orientiert sich tatsächlich an der Vita des weltberühmten Malers Gerhard Richter, dem die Geschichte so widerfahren ist. Ein perfekter Stoff für das Kino also, den von Donnersmarck zu einem großen Geschichtsepos stilisiert. (…)“ (FE, Kira Taszman)

„(…) Werk ohne Autor“ wirkt lange nach. Ein Clou ist, dass viele Entwicklungen und die zentralen Konflikte nie eindeutig ausbuchstabiert werden. Die zwischenzeitigen Thriller-Elemente und die Familienhölle brodeln fortwährend unter der Oberfläche. So erweist sich Donnersmarck ein zweites Mal als sicherer Geschichtenerzähler, der auf altmodische, nichtsdestotrotz effektive Weise inszeniert und punktgenaue Drehbücher schreibt. Falls solche Kinoepen irgendwann wirklich nicht mehr in den Startlisten stehen, wäre dies ein herber Verlust.“ (programmkino.de/Christian Horn)

Trailer auf YouTube

Reservierung Kinokarten

Eintrittspreis

6,50 € (Überlänge)

Veranstaltungsort

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz