Inhalt anspringen

The Girl King

Porträt einer ungewöhnlichen Monarchin

Veranstaltungsinformationen

© Tobis FilmThe Girl King

FI/DE/CA/SE 2015, 106 Min. Regie Mika Kaurismäki.
Mit Malin Buska, Michael Nyqvist, Sarah Gadon, Lucas Bryant, Martina Gedeck, Peter Lohmeyer u.a.
FSK 12

Basierend auf den historischen Begebenheiten entwirft Regisseur Mika Kaurismäki das Bild der Königin Christina von Schweden als das einer jungen Frau, die mit Konventionen und Traditionen brach. Erzogen wurde sie wie ein Junge. Nach ihrer Krönung schrieb sie mit der Beendigung des 30-jährigen Krieges Weltgeschichte, lehnte eine politische Heirat ab und zog im Alter von 27 Jahren ihre persönliche Freiheit der Regentschaft vor.
Inszeniert vom finnischen Regisseur Mika Kaurismäki, der ältere Bruder von Aki Kaurismäki, wurde die Lebensgeschichte der schwedischen Königin Christina für ein modernes Publikum adaptiert. Während Malin Buska als Königin Christina zuvor eher in unbekannteren Rollen aktiv war, sind ihrer Mitstreiter umso bekannter. Michael Nyqvist ermittelte in "Verblendung", Sarah Gadot wurde zur Auserwählten von "Dracula Untold", und in kleineren Rollen sind deutsche Schauspieler wie Peter Lohmeyer, Martina Gedeck und Jannis Niewöhner zu sehen.

Reservierung Kinokarten

Eintrittspreis

6,00 €

Veranstaltungsort

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}