Inhalt anspringen

Der Himmel über Berlin

*** Zum Gedenken an Bruno Ganz, Otto Sander, Curt Bois, Solveig Dommartin und Peter Falk ***

Veranstaltungsinformationen

Die Vorstellung Freitag, 17.05.2019 muss wegen Erkrankung des Filmvorführers leider ausfallen. Ersatz steht nicht zur Verfügung.

© StudiocanalDer Himmel über Berlin

DE/FR 1987, 127 Min. Regie Wim Wenders.
Mit Bruno Ganz, Otto Sander, Peter Falk, Solveig Dommartin, Curt Bois u.a.
FSK 6

Ein Engel in Berlin, der sich in eine junge Zirkusartistin verliebt und dafür seine Unsterblichkeit aufgibt. Restaurierte Fassung in 4K.

„Der Himmel über Berlin“ (1987) ist nicht nur eine der berühmtesten Hommagen an die Ex-Mauerstadt und Spree-Metropole, das poetische Fantasy-Drama markierte nach 8 Jahren auch die „Heimkehr“ von Wim Wenders aus Hollywood. In den Berlinale Classics wurden nun für die digitale Bearbeitung des deutsch-französischen Films, der 2007 bereits eine Wiederaufführung erfuhr, die Originalnegative in 4K gescannt, retuschiert und lichtbestimmt.

Wim Wenders war bei der Aufführung im bis auf den letzen Platz gefüllten Kino International sehr glücklich darüber, dass „Der Himmel über Berlin“ nun so gezeigt werden konnte, wie es sich sein legendärer Kameramann Henri Alekan (1909 bis 2001, „Es war einmal“, „Ein Herz und eine Krone“, „Die dritte Dimension“, „Topkapi“) immer gewünscht hatte. Während bei den schwarzweißen Bildkompositionen nun die Grauwerte besser zur Geltung kommen, besitzen die Kodak-Farbsequenzen nahezu magische Leuchtkraft!

Reservierung Kinokarten

Eintrittspreis

6,00 €

Veranstaltungsort

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz