Inhalt anspringen

Asi mit Niwoh

*** Dernoh jonn m'r Fastelovend fiere ***

Veranstaltungsinformationen

© MindjazzAsi mit Niwoh

DE 2018, 94 Min. Regie Oliver Schwabe.
Mit Jürgen Zeltinger, Dennis Kleimann, Arno Steffen, Heiner Lauterbach, Wolfgang Niedecken, Christian Kahrmann, Anton Claassen, Susanne Zeltinger-Lehmköster, Tanja Meyer, Tom Schönberg, Robbie Vonddenhoff & Wolfgang Günnewig u.a. - Dokumentarfilm
FSK 12

Er hat mit Lemmy von Motörhead gesoffen und war kurzzeitig im Knast. Er war Straßenmusiker, Prolet, Spinner, Tunte und vor allem immer Rebell – Jürgen Zeltinger ist eine Kölner Ikone. Mit seiner Band coverte er in den 80er Jahren Lou Reed und die Ramones auf Kölsch, und seine sozialkritischen Lieder wie "Sozialamt" werden noch heute mitgegröhlt. Der Film zeigt "de Plaat" auf Tour, befragt seine Freunde und Weggefährten und stöbert in den Archiven.

Die titelgebende Überschrift des gleichnamigen Zeltinger-Songs bedeutet in korrektem Hochdeutsch: Asozialer mit Niveau. Und der Refrain lautet: „Ich bin ‘nen Asi mit Niwoh / lese Lyrik auf dem Klo / ich poliere Kritikern die Fressen / für die Band mach‘ ich das Abendessen.“ Küchenpsychologisch ist damit alles gesagt über den am 25. Mai 1949 geborenen Jürgen Zeltinger, der in seiner Heimatstadt genauso gefürchtet wie verehrt wurde.
Einer seiner frühen Saufkumpane war der junge Heiner Lauterbach (geboren 1953), der in der Rückschau einiges von dieser Sturm-und-Drang-Periode berichtet. 1979 gründete Zeltinger, der anfangs auf gemäßigten Rock von The Moody Blues oder Stephen Stills stand, mit Gleichgesinnten die „Zeltinger Band“, die an Weiberfastnacht 1979 im Kölner „Roxy“ mit knackigen, auf Kölsch intonierten Lou-Reed- und Ramones-Adaptionen einen glorreichen Einstand gab, was ihr in den anstehenden Karnevalstagen weitere 19 Auftritte bescherte und zu einer einträglichen Musikkarriere mit Plattenverträgen und TV-Auftritten verhalf.

Trailer Mindjazz

Reservierung Kinokarten

Eintritt

6,00 €

Veranstaltungsort

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.