René Haustein
Realité B12 - Narration=Navigation
Wie können wir die Welt verändern?
René Hausteins Ausstellung ist trotz Zeichnungen, Videos, Texten, Installationen und Würmern keine klassische Ausstellung, sondern eine Frage. Wie jede gute Frage eröffnet sie das Portal in unsere Fantasie. Haustein verwandelt den Ausstellungsraum in ein Raumzeitschiff, das durch das All der Möglichkeiten zu einem Paralleluniversum navigiert: Realité B12.
In diesem Universum hat es die Menschheit auf unserem Planeten geschafft, bis zum Jahr 2030 ausnahmslos alle Kriege zu beenden. Die Frage ist: Wie haben sie das geschafft?
Mit Hilfe von Sprachbildern, Monologen, Dialogen mit künstlicher Intelligenz, magischen Zeichnungen, echten Wurmlöchern und einladenden Hörstücken können Besucher sich hier neu kalibrieren und sich diese alternative Realität zu eigen machen.
Wenn wir a nicht fassen können müssen wir b greifen: wer das unmögliche erreichen will muss die Quanten so hoch legen wie nur irgend möglich.
René Haustein ist in Bottrop geboren und studierte an der Kunstakademie Münster.
Sein Werk umfasst Performances, Theaterstücke, Zeichnungen, Installationen, Texte, Videos Musik. Er lebt und arbeitet zzt. in Wuppertal
Eröffnung: 12.08.2023, 11:00 Uhr