Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Städtebauförderung

Die Städtebauförderung ist eine zentrale Säule der Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Gemeinsam mit den Ländern werden Städte und Gemeinden seit 1971 dabei unterstützt, baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Einmal im Jahr, am bundesweiten Tag der Städtebauförderung, präsentieren die Städte, welche Erfolge sie mit Unterstützung des Bundes erzielt haben. 

Live-Stream aus dem Kulturzentrum

Im Jahr 2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Präsenzveranstaltung zum Tag der Städtebauförderung verzichtet. 

Im Mittelpunkt stand im Rahmen eines Live-Streams der Neubau am August-Everding-Kulturzentrum. Vertreter der Stadt Bottrop, Architekt und Künstlerinnen und Künstler zeigen im online-Rundgang, wie das neue kulturelle Herz der Stadt aussieht, welche Möglichkeiten es für Kunst und Kultur bietet und welche Hoffnungen sich für Künstler und Künstlerinnen und für Bürger und Bürgerinnen daran knüpfen.   

Aufzeichnung des Live-Stream vom 08.05.2021, 18 Uhr

Geförderte Projekte in Bottrop

Auch viele andere Projekte in Bottrop wurden bereits durch die Städtebauförderung ermöglicht:

Am bekanntesten ist wohl bundesweit das derzeit noch laufende Programm „Stadtumbaugebiet Innenstadt/InnovationCity“. Nach einem Wettbewerb des Initiativkreises Ruhr wurde Bottrop zur „InnovationCity“ ausgerufen. Neben einer privatwirtschaftlichen Finanzierung von Projekten konnte über das Programm „Stadtumbau West“ ein Zugang zur Städtebauförderung eröffnet werden. Hierzu wurde das schon bestehende Fördergebiet „Stadtumbau West Bottrop Innenstadt“ zum  „InnovationCity“-Pilotgebiet ausgeweitet. Als Folge entstand ein ungewöhnlich großes Stadtumbaugebiet mit 69.000 Einwohnern. 

Insgesamt stellte die Städtebauförderung zwischen 2012 und 2020 Bottrop rund 22,5 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung.


© Stadt Bottrop

Sanierung des Rathauses

Schmuckstück der Bottroper Innenstadt ist das historische Rathaus, das dank der Städtebauförderung energetisch saniert und barrierefrei umgebaut werden konnte. Gleichzeitig laden seitdem ein neu eingerichteter Showroom und das Historische Erlebniszentrum Besucher ein, sich im Verwaltungshauptsitz Räume über die rathaustypische Bestimmung hinaus nutzbar zu machen. Das Projekt wurde mit 6,8 Millionen Euro gefördert.


© Thomas Mayer

August-Everding-Kulturzentrum

Aktuellstes Beispiel der Städtebauförderung in Bottrop ist die Erweiterung des August-Everding-Kulturzentrums. Hier konnte das städtebauliche Umfeld mit 3 Millionen Euro aufgewertet, ein neues kulturelles Begegnungszentrum gebaut und ein ansprechender Innenhof als Ort mit hoher Aufenthaltsqualität, geeignet für charmante open-air-Veranstaltungen, gestaltet werden. Das August-Everding-Kulturzentrum ist nun zwischen Rathaus und Martinskirche das neue kulturelle Mitte Bottrops und stärkt mit seinen frei zugänglichen und schön gestalteten Flächen den Bezug des Hauses zur Innenstadt.


© Stadt Bottrop

Gladbecker Straße

Die Gestaltung des öffentlichen Raums stand bei dem Projekt „Gladbecker Straße“ im Vordergrund, die mit Unterstützung aus dem Programm „Stadtumbau Innenstadt/InnovationCity“ zur „Gastromeile“ mit hoher Aufenthaltsqualität wurde. Die bauliche Neugestaltung der Fußgängerzone von 2017 bis 2019 bietet heute einen idealen Rahmen für die verschiedensten Gastronmie- und Veranstaltungsangebote.  

Modernisierungs- und Instandsetzungsprogramm

Herausragende Einzelmaßnahme des Pakets war das „Städtische Modernisierungs- und Instandsetzungsprogramm“ (nach Punkt 11.1 in Verbindung mit Punkt 9 (2) der Förderrichtlinie Stadterneuerung 2008), das es privaten Immobilieneigentümer ermöglichte, Förderung für energetische Gebäudesanierung zu  beantragen. Im Laufe des bundesweit einmaligen Modellprojektes wurden Maßnahmen an insgesamt 965 Immobilien mit 2,7 Millionen Euro gefördert.

Das Förderprogramm ist inzwischen ausgelaufen. Aufgrund der guten Erfahrungen setzt die Stadt im zukünftigen Fördergebiet Fuhlenbrock / Vonderort auf eine ähnlich gelagerte Förderung, finanziert aus städtischen Mitteln.

Haus- und Hofflächenprogramm

© Stadt Bottrop

Ein typisches Programm für die Ziele der Städtebauförderung ist das „Haus- und Hofflächenprogramm“. Immobilien-Eigentümer konnten Zuschüsse für Begrünungsmaßnahmen und Bodenentsiegelung oder Fassadenanstriche beantragen. Auch im Stadtumbaugebiet Innenstadt / InnovationCity wurde das Programm sehr gut angenommen, die Fördergelder sind daher bereits ausgeschöpft.

Nach der Bewilligung von Städtebauförderungsmitteln durch die Landesregierung soll auch dieses Programm im Fördergebiet Fuhlenbrock / Vonderort angeboten werden.

Verfügungsfonds im Stadtumbaugebiet Innenstadt/InnovationCity

Eins der markantesten und schönsten Gebäude Bottrops, die als Kulturraum genutzte Heilig-Kreuz-Kirche, konnte aktuell von städtebaulicher Förderung profitieren: Neue „Smart Poles“, setzen die Kulturkirche jetzt in Szene. Finanziert wurden sie aus dem Verfügungsfonds der Stadt Bottrop, der Projekte zur Stärkung der zentralen Versorgungsbereiche mit bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt.

© Stadt Bottrop

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz