Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Zivilcouragetraining gegen rassistische Parolen

- ein Online-Argumentationstraining -

Egal, ob im privaten, öffentlichen oder virtuellen Raum – rassistische und weitere menschenverachtende und demokratiefeindliche Äußerungen nehmen zu und werden mit einer stetig wachsenden Respektlosigkeit ausgesprochen. Auch Sätze, wie „Das wird man doch noch mal sagen dürfen“ oder Diskussionen rund um das Thema „Sprachpolizei“ kommen immer wieder vor.
Der Einstieg ins Thema erfolgt im Online-Seminar über den Kurzfilm „Zur deutschen Eiche“ – einem Crashkurs in entschiedener Einmischung zum Erhalt humanitärer Werte. Anschließend geht es um Fragen, wie: Was hindert uns daran uns daran uns bei Diskriminierungen, negativer Stimmungsmache und Menschenverachtung im Alltag einzumischen? Wie kann ich überhaupt reagieren, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung? Welche Folgen kann es haben nicht zu reagieren?
Karin Kettling und Anna Abbas zeigen, wie auf eine elegante, besonnene, aber eindeutige Art Stellung gegen demokratiefeindliche und menschenverachtende Äußerungen bezogen werden kann. Vielfältige Methoden, wie thematische Einführungen, Dialog-Übungen, persönlicher Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und Reflektionen im Plenum versprechen einen interaktiven, anregenden und abwechslungsreichen Nachmittag. Es geht darum auf anschauliche Weise wirkungsvolles „Mundwerkzeug“ zu vermitteln, mit dem künftig auf herabsetzende Äußerungen, Diskriminierung und negative Stimmungsmache kommunikativ geschickt reagiert werden kann.

Das Seminar findet online in einer Zoomkonferenz statt. Nach verbindlicher Anmeldung per Mail bei der Integrationsagentur Bottrop wird eine Anmeldebestätigung verschickt. Vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Link per Mail. Mit diesem gelangen sie am Veranstaltungstag direkt zum Online-Seminar. 

Veranstalterin:
Integrationsagentur Bottrop, Im Beckedal 3, 46236 Bottrop in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Bottrop
Anmeldung und Informationen: daniela.vonbremenev-kirche-bottropde

21.04.2021
Einwahl und Technikcheck ab 15.45 Uhr – Seminardauer 16.00 Uhr-19.00 Uhr

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und wird kostenfrei angeboten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz