Inhalt anspringen

Informationen zur PK "Nachtigallental / Kornbach"

Heute ab 15 Uhr am Bauschild Kreizung Armeler Straße / Osselbruchweg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier die angekündigte Kurzbeschreibung der Baumaßnahme:

Die ehemaligen Gewässer in Vonderort wurden seit der Industrialisierung mehrfach umgebaut, verlegt, begradigt, zusammengefasst, verrohrt und zur Mischwasserableitung genutzt. Im Rahmen des Projekts „Nachtigallental / Kornbach“ erfolgt nun eine Entflechtung der Abwasserströme und die Wiederherstellung des Gewässers Kornbach. Die Maßnahme wird durch eine Förderung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) des Landes Nordrhein-Westfalens in einer Höhe bis zu 90 Prozent der Baukosten unterstützt.

Die Maßnahme wird im Rahmen der Zukunftsinitiative "Wasser in der Stadt von morgen" umgesetzt. Im April 2017 haben der damalige Umweltminister des Landes NRW, Johannes Remmel, Dr. Uli Paetzel (Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft) und Oberbürgermeister Bernd Tischler nach erfolgter Förderzusage über insgesamt rund 2,2 Mio. Euro erstmals über die Maßnahme informiert.

Nach der Planungs- und Ausschreibungsphase wurde jetzt Mitte September als erster Schritt mit der Erneuerung der Mischwasserkanalisation zwischen der Straße „An der Kornbecke“ und der Vonderbergstraße begonnen. Die Baukosten für die Kanalisation betragen ca. 1,4 Mio. Euro. Es wird von etwa neun Monaten Bauzeit ausgegangen.

Nachdem das Abwasser aus der Gewässertrasse entfernt wurde, erfolgt in einem zweiten Schritt ab Frühjahr 2019 die Wiederherstellung des Gewässers. Die Gesamtmaßname soll Ende 2019 abgeschlossen sein.

Stadt Bottrop

Weitere Informationen

Anschrift

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz