Inhalt anspringen

Kinder gestalten ihre Schule

"Kultur und Schule"-Projekt der Kulturwerkstatt an der Nikolaus-Groß Grundschule

© Stadt BottropDie Nikolaus-Groß-Schule wird schöner. Kinder gestalten den Eingangsbereich neu.

Seit über acht Jahren arbeitet die Kulturwerkstatt an immer neuen Projekten mit dem Dortmunder Künstler Robert Kaller zusammen. Im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule arbeitet er bereits zum zweiten Mal mit Kindern der Nikolaus-Groß Grundschule zusammen.

Robert Kaller ist nicht nur ein Experte für Mosaikprojekte mit Kindern und Jugendlichen, er hat sich als Künstler einen Namen mit Gestaltungen von kompletten Schulen und Gebäuden gemacht.  Die Kinder des offenen Ganztags haben in dem jüngsten Projekt den Haupteingangsbereich ihrer Schule.gestaltet. Nach einer Einführung in die Arbeitstechnik wurden große Wandflächen der Schule zu einem bleibenden Kunstwerk.

Mit dem Förderprogramm Kultur und Schule möchte das Land NRW neue Impulse in die Schule bringen und neben dem schulischen Unterricht ergänzende Bildungs-chancen ermöglichen. Die Sparkasse Bottrop sponsert den 20-prozentigen Eigenanteil aller laufenden Kultur und Schule Projekte.

© Stadt BottropMit viel Sorgfalt werden die Mosaiksteinchen an die Wand geklebt.
${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}