Vor den Ferien rechtzeitig an den Pass denken

Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Wer noch einen Ausweis oder Reisepass für den Urlaub benötigt, sollte zeitnah einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren.

Vor den Sommerferien sind die Termine im Bürgerbüro erfahrungsgemäß sehr begehrt. Wer einen Urlaub plant oder bereits gebucht hat, sollte seine Ausweisdokumente kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie noch gültig sind. Ob ein Reisepass nötig ist oder ein Personalausweis ausreicht, lässt sich auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes nachschauen.

Bis zu acht Wochen Bearbeitungs- und Lieferzeit

Damit die erforderlichen Reisedokumente rechtzeitig vorliegen, sollten BürgerInnen diese schnell beantragen, wenn man sich die Express-Kosten sparen möchte. Im Express-Verfahren ist mit einer schnellen Lieferung des Reisepasses innerhalb von fünf Werktagen zu rechnen. Ohne diese muss man bei Reisepässen mit einer Bearbeitungs- und Lieferzeit der Bundesdruckerei von ca. sechs bis acht Wochen ab Antragsdatum rechnen.

Falls für die geplante Reise ein Personalausweis ausreicht, empfiehlt sich die Antragstellung fünf Wochen vor Beginn der Reise vorzunehmen.

Für Kinder unter 12 Jahren können Kinderreisepässe ausgestellt werden, die man sofort im Bürgerbüro mitnehmen kann. Da die Kinderreisepässe mittlerweile nur noch ein Jahr gültig sind, kann es ratsam sein, dass Eltern von Kindern ab 6 Jahren schon einen Personalausweis oder einen gewöhnlichen Reisepass für sie beantragen.

Jede Person, auch ein minderjähriges Kind, muss persönlich zur Beantragung ins Bürgerbüro kommen. Informationen über weitere Unterlagen, die mitzubringen sind, hat die Stadt Bottrop auf dieser Webseite zusammengestellt.

Terminbuchung

Im Moment können Termine noch kurzfristig, häufig sogar schon für den nächsten Tag, online vereinbart werden. Wer etwas Wartezeit in Kauf nehmen möchte, kann montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 10 Uhr im Bürgerbüro Bottrop ohne Termin vorbeikommen.