Polizeipräsidentin stellt Strategien für 2022 vor

Tunerszene und Raser will die Polizei Recklinghausen in diesem Jahr in den Fokus nehmen

Zur Sicherheitskonferenz West begrüßte Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen die Stadtspitzen aus dem Kreis Recklinghausen und Oberbürgermeister Bernd Tischler© Stadt Bottrop

Zur ersten Sicherheitskonferenz im Jahr 2022 traf sich Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen am vergangenen Donnerstag (17.02.2022) mit Oberbürgermeister Bernd Tischler und den Stadtspitzen aus dem Kreis Recklinghausen.

Im Rahmen des Treffens wurden der Kriminalitätsbericht und der Verkehrsunfallbericht des Jahres 2021 vorgestellt. Die in vielen Bereichen positiven Entwicklungen der Zahlen von Straftaten und Unfällen wurden vom Leitenden Kriminaldirektor Jürgen Häusler und Polizeidirektor Martin Kirchner erläutert.
Im Ausblick auf das kommende Jahr informierten die Polizeipräsidentin und die beiden Leiter der Direktionen Kriminalität und Verkehr über anstehende Projekte und geplante Aktionen zur Bekämpfung von Kriminalität, Unfallursachen sowie zur Stärkung des Sicherheitsgefühls. Ein Thema waren auch die Versammlungslagen im Zusammenhang mit Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Nach dem Lagebild des LKA gehört die Kreispolizeibehörde Recklinghausen zu den Behörden mit den meisten Versammlungen im Land.

Tunerszene und Raser im Fokus

Die Polizeipräsidentin betonte außerdem die Wichtigkeit der Bekämpfung der Raser- und illegalen Tuningszene. Zuletzt hatte es in diesem Zusammenhang in Bottrop größere polizeiliche Einsätze gegeben. "Wer unsere Straßen als Rennstrecke oder zur Selbstinszenierung missbraucht, hat im öffentlichen Verkehrsraum nichts zu suchen, denn er gefährdet durch verantwortungsloses Handeln nicht nur sich, sondern auch die Gesundheit anderer", stellt Friederike Zurhausen klar. "Wir werden gegen solche Personen weiterhin unter Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten konsequent vorgehen."

Die Polizeipräsidentin lobt die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Stadtverwaltungen mit der Polizei. "Diese gewachsene Kooperation kommt den Bürgerinnen und Bürgern in diesen unruhigen Zeiten zugute. Auf dieses Miteinander setzen wir weiterhin zur Stärkung des Sicherheitsempfindens der hier lebenden Menschen."

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5150622 (Öffnet in einem neuen Tab)