Stadt erweitert ihren Online-Service

Bewohner- und Schwerbehindertenparkausweise können jetzt online beantragt werden

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Bürgerbüro sparen und Bewohnerparkausweise oder Schwerbehindertenparkausweise online beantragen.

Nach einer einmaligen Registrierung und Anmeldung im Serviceportal (Öffnet in einem neuen Tab) erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt einen Überblick über alle angebotenen Online-Services.

Neu hinzugekommen ist die Beantragung der beiden Parkausweise.
Einen Bewohnerparkausweis kann die-bzw./derjenige Autobesitzer/in erhalten, die/der im Gebiet der berechtigten Zone wohnt, gemeldet ist und über keinen privaten Stellplatz verfügt. Damit nur berechtigte Anträge eingereicht werden, ist der Online-Service so konfiguriert, dass ein Abgleich mit der Meldeadresse und der Adressen in den Parkzonen erfolgt. Stimmt diese nicht überein, wird der Vorgang systemtechnisch abgebrochen.
Eine Ausnahmegenehmigung zum Parken (blauer Schwerbehindertenparkausweis) ist für außergewöhnlich Gehbehinderte (Merkzeichen aG) oder Blinde (Merkzeichen Bl) gedacht. Es findet ein Abgleich des zugesandten Lichtbilds mit dem der Personalausweisbehörde vorliegendem Lichtbild statt.

Der Online-Service kann schnell und einfach per Smartphone erledigt werden. Eine Kamera-Funktion ist hinterlegt. Natürlich kann sich die/der Berechtigte bei der Beantragung durch Angehörige, Freunde oder Vertraute helfen lassen.

Beide Parkausweise werden zunächst noch papiergebunden ausgestellt und werden nach der Beantragung postalisch zugesandt.