Offizielle Vereidigung neuer Schiedsfrau für Bezirk II

Heike Seibert wird sich zukünftig im Bottroper Süden um außergerichtliche Streitschlichtungen kümmern

Schiedspersonen sorgen seit Jahren bei kleineren zivil- und strafrechtlichen Streitigkeiten auf ehrenamtlicher Basis für außergerichtliche Schlichtungen. In Gesprächen mit den Parteien wird nach einer für beide Seiten akzeptable Lösung gesucht. Zu den Streitigkeiten zählen in den häufigsten Fällen Beleidigungen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, aber auch Bedrohungen oder Sachbeschädigungen. Bottrop ist in insgesamt fünf Schiedsamtbezirke unterteilt und hat heute (14. Dezember) mit Heike Seibert eine neue Schiedsfrau für den Bottroper Süden (Ebel, Vonderort, Lehmkuhle) dazugewonnen.

„Ich kam wie die Jungfrau zum Kind“, erzählt die 62-jährige Bottroperin aus der Boy. „Ich habe vor gut einem halben Jahr in der Zeitung gelesen, dass eine neue Schiedsperson gesucht wird. Leider war damals die Stelle für einen anderen Bezirk ausgeschrieben, sodass ich zwar ein langes und interessantes Telefonat geführt habe, aber mein Moment ist zu der Zeit noch nicht gekommen.“

v.l. Carsten Moritz (FB Recht und Ordnung), Richter Olaf Manns, Heike Seibert und Amtsgerichtsdirektor Eckhard Meierjohann© Stadt Bottrop

Im September klingelte dann erneut das Telefon. Carsten Moritz vom städtischen Fachbereich Recht und Ordnung konnte sich noch gut an das vorherige Gespräch erinnern und hat ihr mitgeteilt, dass nun für Bezirk II eine Schiedsperson gesucht wird. „Ich war sehr froh, dass ihrerseits weiterhin großes Interesse an dem Ehrenamt bestand, da sie bereits viele Vorerfahrungen in dem Bereich der Streitschlichtung gesammelt hat“, erklärt Moritz. Heike Seibert ist gelernte Kauffrau und war während ihrer beruflichen Laufbahn Betriebsratsvorsitzende. Darüber hinaus war sie mehrere Jahre erfolgreich als ehrenamtliche Richterin im Essener Arbeitsgericht tätig.

„Ich freue mich, Sie heute offiziell für das Amt als Schiedsfrau zu vereidigen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Schlichtung von Streitigkeiten“, betont Olaf Manns, Richter und stellvertretender Direktor am Amtsgericht Bottrop. Für insgesamt fünf Jahre ist Heike Seibert nun als Schiedsfrau für Bezirk II in Bottrop zuständig.

Ihre Vorgängerin Kirsten Kajdan hat nach 15-jähriger Tätigkeit als Schiedsfrau am 13. September ihr Amt niedergelegt. Auch Kajdan hatte sich im Jahr 2007 auf einen Aufruf in der Zeitung beworben und zählt zu den erfahrensten Schiedsleuten in Bottrop. „Es sind ordentlich große Fußstapfen in dich treten werde und davor habe ich den größten Respekt“, erklärt Seibert. „Aber es sind Fußstapfen, in die man mit der Zeit hineinwachsen kann“, ergänzt Eckhard Meierjohann, Direktor des Amtsgerichts.

Aktuell absolviert Heike Seibert die letzten Seminare vom Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS), in denen RichterInnen und StaatsanwältInnen außer Dienst die wichtigsten Grundlagen vermitteln.