Marienstatue übernachtet im Rathaus

Bürgermeisterin Monika Budke nahm die Marien-Figur in Empfang, damit diese symbolisch eine Nacht im Rathaus verbringen kann

Bürgermeisterin Monika Budke bekam die Marienstatue von Christian Dupke, Vorsitzender des Fördervereins Herz Jesu Bottrop e.V., überreicht.© Stadt Bottrop

Bürgermeisterin Monika Budke hat heute (16. Dezember) die Statue der schwangeren Maria im Ratssaal in Empfang genommen. Überreicht wurde sie von Christian Dupke, Vorsitzender des Fördervereins Herz Jesu Bottrop e.V., der die Statue im Rahmen der Aktion "Frauentragen" ins Rathaus gebracht hat.

Der religiöse Volksbrauch stammt aus dem 17. Jahrhundert und wird hauptsächlich in den Alpenregionen praktiziert. Der Förderverein Herz Jesu Bottrop e.V. hat diese Tradition auch in Bottrop etabliert. Beim „Frauentragen“ wandert die Marienstatue in der Adventszeit von Haushalt zu Haushalt. Dabei können nicht nur private Familien die Statue für eine Nacht beherbergen: Auch Kindergärten, Schulen, Arztpraxen, Vereine oder öffentliche Einrichtungen konnten sich an der Aktion beteiligen.

Übernachten wird Maria im Büro der Bürgermeisterin. Von dort aus wird sie die Statue am nächsten Tag zu einer Bottroper Familie bringen. Die letzte Station der Marienstatue ist am Heiligen Abend zur Christmesse in der Herz Jesu Kirche.