10 Jahre Förderung von Bildung und Wissenschaft

Studienstiftung Grasedieck e.V. feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren fördert die Studienstiftung Grasedieck e.V. Kinder und Jugendliche in ihrer Berufs- und Hochschulbildung. Heute (16. Dezember) wurde das Jubiläum im Ratssaal des Rathauses mit einem Festakt gefeiert.

Einblick in die Stiftungsarbeit

Christa und Dr. Dieter Grasedieck gründeten im Jahr 2012 die Studienstiftung Grasedieck. Mit zahlreichen Projekten und Angeboten setzen sie sich seitdem für die Förderung der Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studienhilfe, insbesondere das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Hochschulstudium in den Schwerpunkten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und auch für die spätere Ausbildung als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen ein. So ist ein weit verzweigtes Netzwerk aus vielen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren entstanden, mit denen die Studienstiftung zusammenarbeitet. Zu diesen gehören nicht nur in Bottrop ansässige Institutionen, wie zum Beispiel das Waldpädagogische Zentrum der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Hochschule Ruhr-West oder das Berufskolleg der Stadt, sondern es gibt auch internationale Kooperationen, wie mit der Babeș-Bolyai-Universität im rumänischen Klausenburg. Ebenso organisiert und unterstützt die Studienstiftung auch Projekte in Grundschulen, Auslandspraktika an weiterführenden Schulen oder zeichnet Gesellen im Handwerk für besondere Leistungen aus.

Große Wertschätzung

Oberbürgermeister Bernd Tischler betonte die Bedeutung dieser Arbeit und äußerte seinen Stolz im Rahmen der Jubiläumsfeier: „Es gibt nicht viele Dinge, die das Leben eines jungen Menschen so entscheidend und nachhaltig prägen wie Bildungschancen und ich bin froh, glücklich und auch stolz, dass wir in Bottrop mit der Studienstiftung Grasedieck e.V. eine so erfolgreiche Institution haben, die sich genau diesem wichtigen Feld widmet.“

Neben Oberbürgermeister Bernd Tischler haben Peter Pawliczek, Vorsitzender des Waldpädagogischen Zentrums Bottrop, Prof. Dr. Uwe Handmann, Dekan der Hochschule in Bottrop, Maja und Werner Brüggemeier-Bartel, vom Figurentheater Sonstwo, und Oberstudiendirektor Guido Tewes, Schulleiter des Berufskolleg Bottrop, die Arbeit von Christa und Prof. Dr. Dieter Grasedieck gewürdigt und verschiedene Projekte, welche die Studienstiftung seit ihrem Bestehen unterstützt vorgestellt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Musikschule Bottrop.

Impressionen der Veranstaltung