Integrationsbericht 2020

Die Stadt Bottrop hat den achten Integrationsbericht (Öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht. Entstanden ist er unter Federführung des Referats Migration – Kommunales Integrationszentrum. Der Bericht enthält ausführliche Informationen und reichhaltiges Zahlenmaterial zum kommunalen Integrationsgeschehen im Jahr 2020.

Fünfzig Einrichtungen, Vereine und städtische Dienststellen sind mit eigenen Beiträgen vertreten. Im ersten Teil des Integrationsberichts schildern sie ihre vielfältigen Aktivitäten im Berichtsjahr. Schwerpunkte des Engagements waren Beratungsangebote aller Art, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung sowie interkulturelle Begegnung und Sprachförderung.

Der zweite Teil des Integrationsberichts bietet reichhaltiges statistisches Material zu den Themen Bevölkerungsentwicklung, Beschäftigung, Bildung, Gesundheit von Schulkindern, Lebensunterhalt und Einbürgerung. Das Referat Migration bereitet hierfür Datensätze auf, die von anderen Organisationen wie dem Amt für Informationsverarbeitung oder der Bundesanstalt für Arbeit erhoben und bereitgestellt werden.

Der Integrationsbericht wird seit 2013 jährlich veröffentlicht und schreibt das im Jahr zuvor verabschiedete Interkulturelle Gesamtkonzept der Stadt Bottrop fort. Er ist eine wichtige Informationsquelle für alle, die hauptamtlich oder bürgerschaftlich im Handlungsfeld Migration und Integration tätig sind. Er dient ferner der Vernetzung der Beteiligten in unserer Stadt. Wer sich über das Integrationsgeschehen in Bottrop informieren möchte, kann die Entwicklung der vergangenen Jahre über die Integrationsberichte leicht erschließen.

Integrationsportal