Heribert Wilken in den Ruhestand verabschiedet

Langjähriger Fachbereichsleiter Tiefbau geht zum Jahresende in den Ruhestand

Zum Jahresende in den Ruhestand: Heribert Wilken - Bildmitte. Neben ihm stehen Marion Stricker und Oberbürgermeister Bernd Tischler.© Stadt Bottrop

Oberbürgermeister Bernd Tischler hat am Dienstag, 20. Dezember 2023, den langjährigen Leiter des Fachbereichs Tiefbau in den Ruhestand verabschiedet. Wilken war seit dem 1. März 2013 Leiter dieses Fachbereichs in dessen Bereich der Straßen- und Brückenbau und Kanalisation und Entwässerung fallen. Verabschiedet wurde er nicht vom Oberbürgermeister, sondern auch vom Technischen Beigeordneten Klaus Müller und von der Mitarbeitervertretung der Stadt Bottrop, die durch die Personalrätin Marion Stricker vertreten war.

Wilken war seit 1988 bei der Stadt Bottrop beschäftigt, zunächst im Stadtplanungsamt, und wechselte 2005 zur Stelle für Dezernatskoordinierung und Stadterneuerung, bevor er acht Jahre Später zum Fachbereichsleiter für den Tiefbau ernannt wurde.

Seine berufliche Laufbahn begann 1976 mit einer Ausbildung zum Stadtassistenten bei der Stadt Essen. Es folgte1980 ein Studium zum Diplom Ingenieur (Architektur) und 1985 eine Tätigkeit als Architekt bei einem privaten Unternehmen, bevor er zur Stadt Bottrop wechselte.

Sein Nachfolger als Leiter des Fachbereichs Tiefbau ist Steffen Jonek.