© Zensus

Gute Gründe für die Befragung

Noch fünf Wochen bis zum Zensus 2022 auch in Bottrop

In fünf Wochen startet in Deutschland der Zensus 2022. Ab dem 15. Mai 2022 werden die Menschen in etwa jedem zwölften nordrhein-westfälischen Haushalt im Rahmen der Bevölkerungszählung befragt - und damit auch Haushalte in Bottrop. Außerdem werden für die Gebäude- und Wohnungszählung alle Eigentümerinnen und Eigentümer bzw. deren Beauftragte zu einer Meldung aufgefordert. Wie auch die Bottroper Stadtverwaltung in Absprache mit dem Statistischen Landesamt mitteilt, liefern die Ergebnisse des Zensus 2022 wichtige Basisinformationen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mit den Ergebnissen der Haushaltebefragung und der Gebäude- und Wohnungszählung werden im Rahmen des Zensus 2022 verlässliche Daten zu beispielsweise folgenden Sachverhalten vorgelegt:

• Bevölkerungs- und Haushaltsstrukturen, Daten zur Erwerbssituation und zum Bildungsstand der Bevölkerung.
  • Basisdaten für die Vorausschätzung der zukünftigen Bevölkerungsstruktur, die z. B. für die Planung von Pflege- und Bildungseinrichtungen benötigt werden.
  • Die festgestellte amtliche Einwohnerzahl ist Grundlage für den Länder- und kommunalen Finanzausgleich sowie Richtgröße für die Einteilung von Wahlkreisen.
  • Die Einwohnerzahl bildet zudem die Grundlage für die Berechnung der Zahl der Länderstimmen im Bundesrat und für die Berechnung der Sitze in den Gemeinderäten.
  • Die ermittelten Gebäude- und Wohnungsdaten sind Entscheidungsgrundlage für wohnungspolitische und raumplanerische Fragestellungen und für Abschätzungen des zukünftig benötigten Wohnraumbedarfes.

Weitere Informationen zum Zensus 2022 in Deutschland sind im Internet unter http://www.zensus2022.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Spezielle Informationen zum Zensus 2022 in NRW sind unter der Adresse https://www.it.nrw/zensus-2022 (Öffnet in einem neuen Tab) anzusehen.