100-jähriges Jubiläum der Berufsfeuerwehr Bottrop

Festakt mit fast 300 Gästen

Am 01.12.1922 trat mit Theo Breuer der erste hauptberufliche Feuerwehrmann seinen Dienst in Bottrop an. Fast auf den Tag genau 100 Jahre später lud die Stadt Bottrop am Samstag, 03.12.2022 zum offiziellen Festakt auf der Feuer- und Rettungswache 1 ein.
Rund 300 Gäste folgten der Einladung. Neben VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung fanden sich auch Mitglieder der umliegenden Feuerwehren, der Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehren und natürlich viele aktive und ehemalige MitarbeiterInnen der Feuerwehr Bottrop in der festlich geschmückten Nachschubhalle ein.

Helmut Probst, Inspekteur der Feuerwehr in NRW, überreichte Oberbürgermeister Bernd Tischler die Ehrenurkunde des Landes zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr.© Stadt Bottrop

Dank an Einsatzkräfte

Der Leiter der Feuerwehr Bottrop, Kim Heimann, streifte in seiner Moderation durch 100 Jahre Bottroper Berufsfeuerwehrgeschichte und erinnerte sowohl an Höhepunkte als auch an spektakuläre und kuriose Einsätze.
Helmut Probst, Inspekteur der Feuerwehr in NRW, bedankte sich in seinem Grußwort für die Mitarbeit der Feuerwehr Bottrop an den Katastrophenschutzkonzepten des Landes und verwies explizit auf die Unwetterkatastrophe 2021, bei der Einheiten aus ganz NRW die Feuerwehren im Schadensgebiet unterstützten. Im Anschluss überreichte er Oberbürgermeister Bernd Tischler die Ehrenurkunde des Landes zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr und Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Josten die Urkunde zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Kim Heimann (Leiter der Feuerwehr), Paul Ketzer (Erster Beigeordneter), Simon Josten (Stadtjugendfeuerwehrwart), Bernd Tischler (Oberbürgermeister) und Helmut Probst (Inspekteur der Feuerwehr NRW)© Stadt Bottrop

Glückwünsche zum Doppeljubiläum

Auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren NRW, Thomas Lembeck, und der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren NRW, Christian Eichhorn, gratulierten in ihren Grußworten der Berufsfeuerwehr Bottrop.
Oberbürgermeister Bernd Tischler hielt die Festrede. Er ließ das Jubiläumsjahr mit seinen vielen Aktionen Revue passieren und hob besonders das „Doppeljubiläum“ hervor, feierte doch auch die Jugendfeuerwehr Bottrop in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, deren erste Einheiten noch deutlich vor der Berufsfeuerwehr gegründet wurden, bilden diese drei Teileinheiten eine herausragende Stütze der Stadtgesellschaft, so Tischler weiter.

Musik aus den eigenen Reihen

Musikalisch wurde der Festakt durch ein „Eigengewächs“ begleitet. Sascha Brzezina, Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und normalerweise als Disponent in der Leitstelle tätig, begeisterte zusammen mit Duettpartnerin Lisa Moczala und Gitarrist Carlo Sgroi das Publikum.
Im Anschluss ließen die Festgäste den Abend im gemütlichen Rahmen ausklingen.

Ganz vorbei ist das Jubiläumsjahr noch nicht

Bis zum 13.01. läuft noch die Ausstellung „100 Jahre Berufsfeuerwehr Bottrop“ im Kulturzentrum. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kulturzentrums besucht werden.