Austausch zum klimagerechten Stadtumbau

Niederländische Delegation informiert sich über Innovation City und Strukturwandel

Das Klimaprojekt Innovation City führte heute (12. Mai) eine Delegation aus der Groene Metropoolregio Arnhem-Nijmegen (GMR), nach Bottrop.

Delegation aus der Groene Metropoolregio Arnhem-Nijmegen zu Gast in Bottrop© Stadt Bottrop

Die siebzigköpfige Delegation um Nelly Kalfs, Vorstandsmitglied der Groene Metropoolregio und Bürgermeisterin von Lingewaard und dem Deputierten der Provinz Gelderland Jan van der Meer, schauen sich aktuell für insgesamt drei Tage die Metropole Ruhr und das Rheinland an. Dabei interessiert die Delegation unterschiedliche Themen, angefangen beim Tourismus bis hin zu Innovation City hier in Bottrop. Oberbürgermeister Bernd Tischler und Burkhard Drescher, Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH, präsentierten der Delegation in einem Vortrag im Rathaus die Aspekte eines klimagerechten Stadtumbaus am Beispiel des Projekts Innovation City. Im Anschluss stand eine Besichtigung des Emscherklärwerks auf dem Programm.