Delegation aus Rodgau zu Besuch in Bottrop

Oberbürgermeister Bernd Tischler, Erster Bürgermeister Klaus Strehl und Stadtplanungsamtsleiterin Christina Kleinheins gemeinsam mit der Delegation aus Rodgau um den Bürgermeister Max Breitenbach© Stadt Bottrop

Bei dem heutigen (28.04.) Treffen tauschten sich die Beteiligten über die jeweiligen Stadtsituationen und Zukunftsprojekte aus. Die hessische Delegation interessierte sich im Besonderen, wie alte Bergbauflächen in Bottrop nach der Schließung der Zechen genutzt werden. Dabei ging es zum Beispiel um die touristische Nutzung wie das Tetraeder als Aussichtsplattform oder das Alpincenter auf der Halde Prosperstraße. Auf großes Interesse stießen auch die Projekte rund um „InnovationCity“, die einen wesentlichen Beitrag zum Entwicklungsprozess der ehemaligen Kohlestadt beigetragen haben. Nach einem Vortrag des Oberbürgermeisters besuchten die Teilnehmer unter anderem das Tetraeder. Vor Ort berichtete Stadtplanungsamtsleiterin Christina Kleinheins bei einem guten Blick über die Stadt über Bottrops Entwicklung. Darüber hinaus stand ein Einblick in die Innovation City Management GmbH auf dem Programm. Die Delegation aus Rodgau war von dem Erfolg des „InnovationCity“-Projektes sehr beeindruckt und nahm viele interessante Eindrücke mit.