Inhalt anspringen

Erlebnisse und Anekdoten werden gern aufgegriffen

Stadtarchiv sucht Erinnerungen an Tourcoing

© Stadtarchiv BottropErinnerungen wie diese werden vom Stadtarchiv gesucht. „Wenn ich an Tourcoing denke, erinnere ich mich an unseren Austausch mit den französischen Kollegen beim Stadtfest 1967“, würde wahrscheinlich der damalige Bottroper Polizeirat Klaus Köllner erzählen und sich an die Begegnungen erinnern.

In diesem Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen Bottrop und der nordfranzösischen Stadt Tourcoing seit 50 Jahren. Das Bottroper Stadtarchiv nimmt dieses besondere Jubiläum zum Anlass, um im Kulturzentrum August Everding im Juni und Juli eine Ausstellung zu diesem Thema zu zeigen. Es soll eine Schau werden, die insbesondere die Vielfalt der Beziehungen über die Jahrzehnte widerspiegelt.

Hier sind besonders die Erinnerungen der Bottroperinnen und Bottroper an die Partnerstadt gefragt. Generationen von Schülern verbrachten ihre Zeit beim Austausch in Tourcoing, Vereine hatten und haben guten Kontakt in die Stadt. Aber auch andere Erlebnisse und Anekdoten werden gern aufgegriffen und auf einer großen Wand innerhalb der Ausstellung als Collage präsentiert. Die Überschrift soll lauten: „Wenn ich an Tourcoing denke, erinnere ich mich an …“ Gefragt sind Fotos mit einem kurzen Text dazu. Alles kann im Stadtarchiv im Kulturzentrum August Everding abgegeben werden (Blumenstraße 12-14, Tel.: 70-3754, e-Mail: stadtarchiv@bottrop.de). Die Originale werden natürlich zurückgegeben.

Eine Wander-Ausstellung mit dem Titel „Die deutsch-französische Freundschaft - La caricade franco-allemande“ wird den lokalen Ausstellungsteil übrigens ergänzen. Es handelt sich um eine zweisprachig angelegte Präsentation, in der Karikaturen zu verschiedenen Themen der Freundschaft zwischen den beiden Ländern in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt werden.

Stadt Bottrop

Weitere Informationen

Anschrift

Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop

Karte öffnen (Google Maps)
ÖPNV-Verbindung

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}