Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Jürgen Terstegen verabschiedet

Leiter des Bürgerbüros geht in den Ruhestand

Gefühlt wird es bereits der wohlverdiente Ruhestand sein. Rechtlich ist es aber zunächst einmal der Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Jedenfalls verlässt der Leiter des Bürgerbüros, Jürgen Terstegen, das Rathaus.

Erster Beigeordneter Paul Ketzer gratuliert Jürgen Terstegen zum Ruhestand© Stadt Bottrop

Der gebürtige Bottroper hat als Jugendlicher im Alter von fast 16 Jahren am 1. August 1976 seine Laufbahn bei der Stadt Bottrop als Stadtassistentenanwärter begonnen. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Laufbahnprüfung für den mittleren nicht-technischen Verwaltungsdienst hat sein beruflicher Werdegang bei der Stadt Bottrop ihn in das seinerzeitige Bauverwaltungsamt, das Personalamt, das Hauptamt und erneut in das Bauverwaltungsamt geführt.

Jürgen Terstegen hat 1986 erfolgreich die Prüfung für den gehobenen Dienst absolviert. Zwischenzeitlich zum Stadtamtsrat befördert, ist er im November 1999 mit dem Aufbau und der Leitung des neu gegründeten Bürgerbüros betraut worden. Das Bürgerbüro in seiner heutigen Form ist zweifelsohne ein "Kind" von Terstegen. Seinen großen organisatorischen und analytischen Fähigkeiten sowie seinem praktischen Geschick ist es zu verdanken, dass das Bürgerbüro heute die erste Adresse der Stadtverwaltung im direkten Kontakt zu den Bürgern ist.

Zum Leistungsspektrum des Bürgerbüros gehören auch noch das Standesamt sowie die Rentenversicherungsstelle und der Bereich Wohngeld. Die vielfältigen Aufgaben in diesen Bereichen waren über die Jahre von einer starken Dynamik geprägt. Terstegen hat all dies souverän und mit Blick für das Ganze gestaltet und begleitet. Nur am Rande sei erwähnt, dass er auch selbst die Ernennung zum Standesbeamten erfahren hat.

Nach rund 46 aktiven Dienstjahren wird Jürgen Terstegen die Stadtverwaltung als Städtischer Verwaltungsdirektor verlassen und ab dem 1. April 2022 viel Zeit für sein geliebtes Radfahren haben. Oberbürgermeister Bernd Tischler sowie der Erste Beigeordnete Paul Ketzer haben ihm großen Dank und Anerkennung ausgesprochen. Ketzer: „Jürgen hat das immer klasse gemacht: überlegt und umsichtig, unprätentiös und mit Blick für das Wesentliche. Die von ihm geschaffenen Grundlagen geben Sicherheit für die Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft.“

Jürgen Terstegen begrüßt gemeinsam mit Erstem Beigeordneten Paul Ketzer seine Nachfolgerin Monika Heisterklaus.© Stadt Bottrop

Die Dorstenerin Monika Heisterklaus übernimmt fortan die Leitung des Bottroper Bürgerbüros.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz