Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

„Die Meinung der Jugendlichen ist uns sehr wichtig"

YOU.PA-Sprecher Gwan Suliman berichtet aus der AG Verkehr

YOU.PA-Sprecher Gwan Suliman© Stadt Bottrop

Die Haltestellen sind nicht sauber oder nicht genug beleuchtet, der Anschlussbus ist schwer zu erreichen oder der Bus ist zu den Schulzeiten sehr voll. Das sind einige Probleme, die die Jugendlichen seit langer Zeit begleiten. Wenn es nach uns geht, würden wir diese Probleme sofort beheben. Denn was gibt es Besseres und Schöneres als eine Stadt mit herausragender Verkehrspolitik?

Damit sich die AG Verkehr ein Bild und eine Arbeitsgrundlage über die Situation der Mobilität aus der Perspektive der Jugendlichen in Bottrop schaffen kann, führte sie Ende April eine Instagram-Umfrage zum ÖPNV durch, bei der abgefragt wurde, wie die Verkehrssituation allgemein in Bottrop zu bewerten ist und ob die Jugendlichen mit der Situation in Bottrop zufrieden sind.

Die ÖPNV-Umfrage hat das Jugendparlament über seinen Instagram-Account durchgeführt. Es haben sich 117 Personen an der Abstimmung beteiligt.© Stadt Bottrop

Diese Umfrage soll uns als AG dabei helfen herauszufinden, wo die freien Lücken sind und wo angesetzt werden muss. Uns ist es wichtig, die Meinung 
der Jugendlichen mit zu berücksichtigen, weil sie eben die Zielgruppe sind, die am meisten den Bus benutzen, um zur Schule zu fahren oder von A nach B zu kommen. Die Jugendlichen gelten auch für die Entwicklung von 
Verkehrs- und Mobilitätskonzepten als eine wichtige Zielgruppe.

Der Grund hierfür ist, dass die im Kindes- und Jugendalter gewonnenen Erfahrungen in einem entscheidenden Maße das spätere Verkehrsverhalten als Erwachsener prägen. Deshalb werden wir intensiv mit den Ergebnissen der Umfrage arbeiten. Wir haben die Umfrage bereits ausgewertet und möchten nun gemeinsam für die Jugendlichen und mit den Jugendlichen ein Konzept, basierend auf den Umfrage-Ergebnissen, entwickeln, dessen Ziele wir gerne realisieren möchten und werden.