Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Benedikt Rymer

1 Stolperstein in der Liebrechtstraße 27

Patenschaft

Patenschaft für den Stolperstein: Sabine Wißmann
Verlegung des Stolpersteins: 4. September 2006

Leben

Benedikt Rymer wurde am 5. April 1916 in Bottrop als Sohn von Johann und Bertha Rymer geboren. Die Familie wohnte zu dieser Zeit in der Liebrechtstraße 27. Sie verzog 1919 von Bottrop nach Zabelkau in Oberschlesien. Benedikt Rymer lebte später in dem polnischen Ort Dziedzice. Von Beruf war er Chemiker.

Am 9. März 1942 wurde er verhaftet und in das Berliner Gefängnis Plötzensee eingeliefert. Auch sein drei Jahre jüngerer Bruder Michael war hierher verbracht worden. Die Anklage lautete: „Vorbereitung zum Hochverrat in Verbindung mit landesverräterischer Feindbegünstigung" und „Spionage gegen Deutschland". Er wurde zum Tode verurteilt.

„Die Verurteilten haben sich hochverräterisch gegen das Deutsche Reich betätigt und während des Krieges die Wehr- und Widerstandskraft des deutschen Volkes zu schwächen versucht", heißt es in der Urteilsbegründung. Benedikt Rymer wurde, wie auch sein Bruder Michael, am 17. Juli 1942 im Gefängnis Plötzensee hingerichtet.

Literatur und Quellen

Jörg Lesczenski: ‚Ab heute scheide ich von euch für immer.’ Widerstand und Resistenz in Bottrop 1933 – 1945, Bottrop 2005.

Willi Perk, Willi Desch (Hg.): Ehrenbuch der Opfer von Berlin-Plötzensee, Berlin 1974.

Doc-ID 12093464/ ITS Digital Archive/ Arolsen Archives.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz