Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Ludwig Cibulsky

1 Stolperstein an der Liebrechtstr. 12

Patenschaft

Patenschaft für den Stolperstein: Evangelische Kirchengemeinde Bottrop-Eigen
Verlegung des Stolpersteins: 10. Oktober 2007

Leben

Ludwig Cibulsky, am 16. August 1911 in Bottrop geboren, wurde am 8. November 1935 wegen politischem Widerstand im KJVD (Kommunistischer Jugendverband Deutschland) verhaftet und zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt.

Nachdem er am 3. September 1938 wieder in „Schutzhaft“ genommen worden war, wurde er am 17. September 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald überstellt, da der Verdacht „weiterer Betätigung f. d. illeg. K. P. D:“ bestand, wie es in den Häftlingsunterlagen heißt. Er habe Flugblätter
„angenommen und weitergegeben“. Hier war er bis zum 25. April 1939 inhaftiert.

Der gelernte Schlosser ist im Zweiten Weltkrieg im „Strafbataillon 999“ gefallen, einer berüchtigten Militäreinheit, in dem u. a. politische Gegner des Nationalsozialismus auf „Bewährung“ kämpfen mussten. Er wurde vom Amtsgericht Bottrop für tot erklärt (offizielles Todesdatum: 7. Oktober 1942).

Literatur und Quellen

Jörg Lesczenski: ‚Ab heute scheide ich von euch für immer.’ Widerstand und Resistenz in Bottrop 1933 - 1945, Bottrop 2005.

Individuelle Häftlingsunterlagen KL Buchenwald, Doc-ID 5683972/ ITS Digital Archive/ Arolsen Archives.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz