Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Johann Cibulsky

1 Stolperstein - Am Schoolkamp 58

Patenschaft

Patenschaft für den Stolperstein: Peter Noetzel (Oberbürgermeister der Stadt Bottrop 2004 bis 2009)
Verlegung des Stolpersteins: 12. September 2005

Leben

Johann Cibulsky© Wolfgang Cibulsky

Johann Cibulsky wurde am 3. Dezember 1902 in Chwałkowo in der Nähe von Posen geboren. Von Beruf war er Bergmann. Er lebte zuletzt mit seiner Ehefrau Frieda und seinen drei Kindern Lola, Anneliese und Wolfgang in Bottrop, Am Schoolkamp 58.

Von 1931 bis 1933 war Johann Cibulsky Angestellter als Sekretär der KPD. Mehrmals wurde er - vermutlich wegen illegaler Arbeit für die KPD - verhaftet. Vom 1. März bis zum Oktober 1933 war er in den örtlichen Gefängnissen in Bottrop und Recklinghausen inhaftiert, 1934 in den Gefängnissen in Brauweiler und Siegburg, 1939 - 1940 in den Lagern Esterwege und Eschweiler.

Im Sommer 1944 zog das gescheiterte Attentat der Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg am 20. Juli eine reichsweite Verfolgung besonders von Gewerkschaftern nach sich. Das Reichssicherheitshauptamt beantwortete den gescheiterten Staatsstreich mit der „Aktion Gewitter“, die auch im Ruhrgebiet zahlreiche Verhaftungen mit sich brachte. In Bottrop gehörte neben dem Sozialdemokraten Peter Baran, dem Kommunisten Reinhold Wolters und dem Gewerkschafter Hans Hastreiter höchstwahrscheinlich auch Johann Cibulsky zu den Inhaftierten, der offenbar zunächst nach Lade bei Minden verbracht wurde. Von dort aus wurde er in das Konzentrationslager Neuengamme verlegt.

Sein Schicksal ist nicht geklärt. Ob er zu jenen Häftlingen gehörte, die wenige Tage vor dem Kriegsende bei der „Evakuierung“ des Lagers an der Lübecker Bucht auf Schiffe verschleppt wurden und bei ihrer irrtümlichen Bombardierung durch die britische Luftwaffe den Tod fanden, bleibt bisher offen. Johann Cibulsky wurde mit dem Datum 8. Mai 1945 für tot erklärt.

Literatur und Quellen

Peter Baran: Die ersten 50 Jahre des SPD Ortsvereins Bottrop-Boy-Welheim von 1915-1965, Bottrop 1970.

Detlef Korte: „Aktion Gewitter“ in Schleswig-Holstein, in: Jahrbuch zur Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein 3 (1988), S. 521-526; Gertrud Meyer: Nacht über Hamburg. Berichte und Dokumente 1933-1945, Frankfurt am Main 1971.

Jörg Lesczenski: ‚Ab heute scheide ich von euch für immer’. Widerstand und Resistenz in Bottrop 1933 - 1945, Bottrop 2005.

Karteikarten der Gefangenen des Gerichtsgefängnisses Recklinghausen Doc-ID 12161038 f./ ITS Digital Archiv/ Arolsen Archives.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz