Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Eugen Blumenthal

1 Stolperstein an der Bergstr. 1

Patenschaft

Patenschaft für den Stolperstein: anonymer Spender
Verlegung des Stolpersteins: 10. Oktober 2007

Leben

Eugen Blumenthal© Freiwillige Feuerwehr Bottrop

Eugen Blumenthal (geboren am 10. Mai 1871 in Oderberg/Oberschlesien) war wie seine Eltern katholisch und mit einer katholischen Ehefrau verheiratet. Klara Elisabeth geborene Sieveneck verstarb 1943. Er wurde jedoch am 12. Januar 1944 von Münster aus in das Ghetto Theresienstadt deportiert, weil seine Großeltern jüdischen Glaubens waren. Er galt somit dem Reichsbürgergesetz zufolge als Jude. Ein Erlass des Reichssicherheitshauptamtes ordnete die „Verschickung der jüdischen Ehepartner aus nicht mehr bestehenden Mischehen nach Theresienstadt“ an. Eugen Blumenthal wurde am 19. Februar 1944 im Ghetto Theresienstadt ermordet.

Eugen Blumenthal hatte seit 1890 in Bottrop gelebt und war hier als Tanzlehrer tätig gewesen. Lange Jahre hatte er auf der Hochstraße 42 und später auf der Gladbecker Straße 12 ein „Tanzinstitut“ geführt. „Ältestes und bewährtestes Tanz-Institut am Platze, gegründet 1896“ ist in Anzeigen aus den 1920er Jahren in der „Bottroper Volkszeitung“ zu lesen. Eugen Blumenthal war Mitglied in Bottroper Vereinen wie der Freiwilligen Feuerwehr und der „Allgemeinen Bürger-Schützengesellschaft”, und er war Leiter des „Bottroper Orchester“. Zuletzt hat er in der Bergstraße 1 gelebt, die 1938 „Franz-Große-Beck-Straße“ genannt wurde, nach einem verstorbenen Bottroper NSDAP- und SA-Mitglied.

Literatur und Quellen

Manfred Lück: Juden in Bottrop, 2 Bde., Bottrop 1993, 2001.

Ghetto Theresienstadt-Kartei/ Doc-ID 5021847/ ITS Digital Archive/
Arolsen Archives.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz