Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Förderer und Wegbegleiter

"Man braucht im Leben viele Freunde, aber ohne Feinde kann man auch nicht leben."

Ernst Wilczok mit Kurt Schumacher (*13.10.1896, gestorben 20.8.1952).© Stadt Bottrop

Kurt Schumacher

Kurt Schumacher war die politische Leitfigur von Ernst Wilczok. Am 13.Oktober 1896 in Culm/Westpreußen geboren, meldet sich nach dem Notabitur 1914 als Kriegsfreiwilliger, wird schwer verwundet und aus dem Kriegsdienst entlassen. Ihm muss ein Arm amputiert werden. Er studierte Rechts und Staatswissenschaften und trat 1918 der Sozialdemokratischen Partei bei. Promovierte in Münster und war von 1930-1933 einer der jüngsten Abgeordneten der SPD Fraktion des Deutschen Reichstags. Seine scharfen Redeattacken gegen die NSDAP führten nach Auflösung der SPD 1933 zu seiner Verhaftung und Inhaftierung in verschiedenen Konzentrationslagern. Unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg beginnt er mit dem Aufbau der SPD Hannovers. 1949 wird Schumacher Mitglied des ersten Deutschen Bundestages und Fraktionsvorsitzender der SPD. Er ist ein erbitterter Gegner der Politik Konrad Adenauers. Einen politischen Erfolg erringt er in der Frage der Mitbestimmung, die zu dieser Zeit für den Montanbereich durchgesetzt werden konnte. Am 20. August 1952 stirbt Kurt Schumacher in Hannover.

Paul Schlesiger (*14.8.1888, gestorben 29.10.1960).© Stadt Bottrop

Paul Schlesiger

Paul Schlesiger war einer der frühen Mentoren von Ernst Wilczok. Am 14.08.1988 in Mehlsack, Kreis Braunsberg, geboren kam er 1908 als Bergmann nach Bottrop. und verfuhr seine erste Schicht auf der Schachtanlage Prosper III. Von 1919-1931 war er Mitglied des Betriebsrates und zeitweise Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Rheinischen Stahlwerke. In dieser Funktion gehörte er dem damaligen Aufsichtsrat an. Nach dem Zusammenbruch 1945 nahm er diese Funktionen bei der Arenberg Bergbau AG weiter wahr. Von 1945 bis 1948 war er Mitglied des Rates der Stadt Bottrop. Paul Schlesiger ist Ehrenbürger der Stadt Bottrop.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz