Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Ernst Löchelt

Oberbürgermeister der Stadt Bottrop

Ernst Löchelt.© Stadt Bottrop

Ernst Löchelt war neun Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Bottrop. Er trat im April 1954 in den Dienst der Stadt Bottrop ein. Nach verschiedenen Verwaltungsstationen wurde er 1967 zum Vorsitzenden des städtischen Personalrates gewählt. Nach der Leitung des Haupt- und Personalamtes ab 1976 wählte ihn der Stadtrat im September 1978 in das Beigeordnetenkollegium. Im Dezember 1987 erhielt Löchelt seine Ernennungsurkunde als Oberstadtdirektor. Acht Jahre später wurde er im September 1995 zum ersten hauptamtlichen Oberbürgermeister der Stadt Bottrop gewählt. Ein Amt, das er nach seiner Wiederwahl 1999 bis Oktober 2004 bekleidete. In diese letzte Zeit fiel auch am 1. April 2004 das 50-jährige Dienstjubiläum Löchelts bei der Stadtverwaltung.

Seit 1976 gehörte Löchelt der Arbeiterwohlfahrt an, deren Kreisvorsitzender er ab 1979 war. 1986 wurde er zum Delegierten der Bundeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt berufen. Für die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Transport und Verkehr betätigte sich der Alt-OB von 1970 bis 1976 als Kreisvorsitzender. Auch im parteipolitischen Bereich wirkte Löchelt mit: Er war seit 1964 Mitglied der SPD und seit 1976 stellvertretener Vorsitzender des Ortsvereins Bottrop-Altstadt. Von 1976 bis 1989 gehörte er dem Vorstand des SPD-Unterbezirkes Bottrop ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender an.

Löchelts Verdienste wurden im März 1994 durch die Überreichung der Stadtplakette und im Dezember 1997 durch die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Es folgten im Juni 2004 die Verleihung des Verdienstordens des Landes NRW und einen Monat später die Zuerkennung des Ehrenringes der Stadt Bottrop. Im November 2010 erhielt er als Erweiterung das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Er verstarb am 23. August 2014.

Weitere Fotos unter:

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz