Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

Lesefantenfest in der Pfarrkirche St. Johannes

Bottrop feiert den 20. bundesweiten Vorlesetag

Die Ehrenamtliche Vorlesepatin Maria Winger, Gabriele Kühlkamp und Marc-Andre Broddin von der Stadtteilarbeit der Lebendigen Bibliothek freuen sich auf das neue Projekt.© Stadt Bottrop

Am Freitag, den 17. November, steht die Pfarrkirche St. Johannes ganz im Zeichen des Lesens und Vorlesens. Anlässlich des 20. bundesweiten Vorlesetags lädt die Stadtteilarbeit der Lebendigen Bibliothek zu einem besonderen Vorlesefest für Groß und Klein ein.

Der bundesweite Vorlesetag, Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004, ist eine gemeinsame Initiative von "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Unter dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet" setzt der Aktionstag bereits zum 20. Mal ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens, das sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten begeistert.

Anders als in den Vorjahren plant die Stadtteilarbeit der Lebendigen Bibliothek in diesem Jahr eine zentrale Veranstaltung. Von 14.00 bis 21.00 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Johannes das "Lesefantenfest" statt. Der Nachmittag ist den Kindern gewidmet, während sich die Erwachsenen am Abend auf eine Lesung mit Mirjam Müntefering freuen können. Neben den Vorlesepaten der Stadtteilarbeit und der KÖB werden auch Bürgermeister Klaus Strehl und Pastor Clemens Hruschka den Kindern Geschichten vorlesen. Eine besondere Neuerung in diesem Jahr: Auch Kinder der OGS der Fürstenbergschule kommen als Vorlesepaten zum Einsatz. Dank der finanziellen Unterstützung der Egon Bremer Stiftung kann zum Abschluss des Nachmittags um 15.00 Uhr das Theaterstück „Das Elefantenkind“ des Theaters Töfte gezeigt werden. Am Abend um 19.00 Uhr geht es mit einer Lesung für große Ohren weiter. Mirjam Munter alias Mirjam Müntefering liest aus ihrem Krimi „Der tote Weckmann“. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Bottroper Musiker Moritz Beck.

Die Teilnahme am gesamten Lesefantenfest ist kostenlos und für alle Bottroperinnen und Bottroper offen. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten für die Abendlesung sind kostenlose Eintrittskarten in der KÖB St. Johannes und in der Lebendigen Bibliothek erhältlich.

Weitere Angebote

Neben dem Lesefantenfest werden im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 17. November zwei weitere Veranstaltungen für Schulklassen angeboten. Karin Zimny schreibt unter dem Pseudonym Klara Zimtschnecke Gedichte und Geschichten für Kinder, Zungenbrecher und Kinderlieder. Am kommenden Freitag liest sie für die SchülerInnen aus ihrem Gedichtband „Flaminga Flamingo auf dem Drahtseil“.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz