Gitarre Solo - Gitarrenkonzerte im Februar
Zwei Gitarrenkonzerte im Kammerkonzertsaal
Im Februar wird es zwei besondere Gitarrenkonzerte geben, die in Kooperation der Musikschule mit der Folkwang Universität der Künste präsentiert werden. Alljährlich findet an der Folkwang Universität das „Internationale Folkwang Gitarren Festival“ statt. Erstmalig werden in diesem Jahr Veranstaltungen des Festivals auch in umliegenden Städten stattfinden. Für das Kulturamt Bottrop und die Musikschule eine Gelegenheit hochkarätige Künstler auf die Bühne des Kammerkonzertsaals zu holen und die Gitarre als Soloinstrument vorzustellen.
Am Donnerstag, 9. Februar spielt der Gitarrist Prof. Tomasz Zawierucha. Tomasz Zawierucha ist neben vielen musikalisch künstlerischen Projekten und internationaler Konzerttätigkeit auch Professor für Gitarre an der Folkwang Universität in Essen. In diesem Konzert wird er musikalisch einen Querschnitt durch verschiedene Musikepochen präsentieren, die vorgetragen Stücke erklären und dabei auch auf zeittypischen historischen und modernen Gitarren spielen.
Am Mittwoch, 15. Februar werden gleich drei Gitarristen:Innen zu hören sein und ebenfalls Solostücke unterschiedlichster Stilistik und aller Epochen von den Anfängen der Gitarre bis zur Gegenwart präsentieren. Andrés Madariaga (Chile), Eugen Treichel (Deutschland) und Bianka Szalaty (Polen) repräsentieren eine junge Generation von Nachwuchskünstler:Innen die bereits viele renommierte Wettbewerbe gewonnen haben und auf internationalen Bühnen unterwegs sind. Alle drei waren zuletzt Sieger beim Gitarrenpreis NRW 2022.
Beide Konzerte im Kammerkonzertsaal im Kulturzentrum beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Tickets zu 10,- / erm. 5,- Euro sind in der Theaterkasse oder an der Abendkasse erhältlich.
Beide Konzerte im Mini-Abo kosten 15,- / 7,- Euro.
Gitarrenschüler:Innen der Musikschule haben freien Eintritt.