Dr. Linda Walther erhielt jetzt ihre Ernennungsurkunde
OB und Kulturdezernent freuen sich auf Zusammenarbeit
Nun ist es amtlich. Die neue Leiterin des Museumszentrums Quadrat, Dr. Linda Walther, hat heute (30. September 2022) im Rathaus ihre Ernennungsurkunde erhalten. Ab morgen, 1. Oktober, leitet sie das Museum als Nachfolgerin von Dr. Heinz Liesbrock.
Die Urkunde hat ihr Oberbürgermeister Bernd Tischler im Rathaus in Beisein von Kulturdezernent Jochen Brunnhofer übergeben. OB und Kulturdezernent bekundeten noch einmal ausdrücklich, dass sie sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des Museums freuen.
Dr. Linda Walther wurde 1981 in Bottrop geboren und wuchs in Oberhausen auf. Nach dem Studium in Bochum und Düsseldorf (Kunstgeschichte und Romanische Philologie) wurde sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität. Dort promovierte sie 2018 und erhielt für ihre Arbeit zum Thema "Schwebezustände. Frauen von Thomas Schütte" den Paul-Clemen-Preis vom Landschaftsverband Rheinland (LVR).
Nach einem Volontariat an der Kunstsammlung NRW wurde Dr. Linda Walther wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt. Zuletzt war sie als Kuratorin an der Kunsthalle Bielefeld für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts tätig.