Inhalt anspringen

Gesangstalent steht im Finale bei "Jugend musiziert"

Celine Koczy singt für ihr Leben gerne. Entdeckt hat sie ihr Talent in der Musikschule. In Wettbewerben misst sie sich mittlerweile mit anderen und erhält viel Lob von der Jury.

© Stadt BottropCeline begleitet sich selbst am Klavier.

Celine Koczy ist ein Musik- und Gesangstalent. Die Achtzehnjährige spielt Klavier, Gitarre und Ukulele, singt auf deutsch und englisch, Balladen als auch Rockiges, bekannte Charts-Lieder und Selbstgeschriebenes. Ihre Leidenschaft hat sie vor rund zehn Jahren in der Musikschule entdeckt. Jetzt steht sie im Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und wartet auf ihre Chance bei "The Voice auf Germany".

Vielseitiges und ehrgeiziges Gesangstalent

Celine ist aufgeregt. Denn in den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob es für sie nach drei überstandenen Casting-Runden der Musikshow "The Voice of Germany" weitergeht. Vor einem Jahr hat sie es das erste Mal versucht. Damals ohne Erfolg. "Aber ich bin sehr ehrgeizig. Ich will unbedingt auf dieser Bühne stehen und um mein Leben singen dürfen." Wenn alles klappt, wird sie sich in der nächsten Staffel in den sogenannten "Blind Auditions" der Jury stellen dürfen. Ein Traum würde wahr werden. Jetzt heißt es aber noch: abwarten.

Ausruhen kann sich die Abiturientin nicht. Im Juni steht sie im Bundesfinale des Musikförderprojekts "Jugend musiziert". Das habe seit über zehn Jahren kein Musiktalent aus Bottrop geschafft, habe ihr Gesangslehrerin Elisabeth Otzisk erzählt. "Erst da habe ich realisiert, was da gerade passiert", erzählt Celine. Gute Aussichten hat sie. Von einem Jurymitglied hat sie die Bewertung bekommen, dass er etwas künstlerisches Wertvolles in ihrer Stimme höre. "Das hat mich darin bestärkt, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Aber auch darin, dass ich weiter an mir arbeiten muss."

Egal in welche Richtung es geht, in einem ist sie sich sicher: "Ich möchte Gesang in Düsseldorf studieren. Es soll und wird in jedem Fall musikalisch weitergehen." Bis dahin versucht sie in Wettbewerben und bei Auftritten Erfahrungen zu sammeln, Tipps zu bekommen und auf sich und ihre selbst geschriebenen Lieder aufmerksam zu machen. Die Bottroper Daumen werden in jedem Falle fest gedrückt.

Wer Celine sehen möchte, hat beispielsweise an dem Stadtfest-Freitag (31.5.) die Möglichkeit. Dann wird sie auf der Bühne am Pferdemarkt performen.

${html.arvedui.search.moreLikeThis.label}
${html.arvedui.search.form.label}

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz