Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© 17ziele.de

Zukunft sichern - Nachhaltig leben. VHS-Themenreihe

Oberbürgermeister Bernd Tischler© Stadt Bottrop

Grußwort von Oberbürgermeister Bernd Tischler

Die Folgen des Klimawandels sind längst auch in Bottrop spürbar. Daher ist es wichtig, dass wir gesamtgesellschaftlich Chancen zum Handeln entwickeln und auch jede und jeder einzelne von uns vor Ort aktiv wird, damit junge Menschen und die nachfolgenden Generationen einen möglichst gesunden Planeten und eine lebenswerte Stadt Bottrop erleben können.

Veranstaltungen, Workshops und Kurse zu Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und Grün in unserer Stadt werden über die VHS in Kooperation mit dem Jugendparlament YOU.PA Bottrop, dem Fachbereich Umwelt und Grün sowie weiteren Partnern angeboten.

Sie bieten Denkanstöße und Ideen für den Alltag.

Auf dieser Seite erscheinen aktuelle Angebote mit den jeweiligen Anmeldemöglichkeiten. (Öffnet in einem neuen Tab)


Klima ausser Kontrolle - Fluten, Stürme, Hitze

Dr. Susanne Götze© J. F. Klam / Berlin

Das Wetter wird extremer, daran müssen wir uns anpassen. Susanne Götze und Annika Joeres zeigen, was dringend getan werden muss und wie wir uns vorbereiten können. Ein wichtiges Buch. (Sven Plöger).

Dienstag, 19.09.23

Ort: Josef Albers Museum (Quadrat)
Zeit: 19:30 - 21:45  

Wie gut ist Deutschland vorbereitet, wenn Bäche zu reißenden Strömen werden, Städte in immer heißeren Sommern unbewohnbar werden oder sich das Meer die Küste zurückerobert? Wir können den Klimawandel nicht mehr aufhalten, sondern die Krise nur noch abmildern. Wir müssen jedes weitere Zehntelgrad Erderwärmung verhindern - aber uns zugleich auf die vielen großen und kleinen Anpassungen konzentrieren, die schon heute möglich und nötig sind. Denn das ist die Chance, die uns die Klimakrise - neben all den Gefahren - bietet: Sie öffnet ein Fenster für grundlegende Veränderungen zum Besseren. Zu grüneren Städten, lokal produzierter Nahrung, vielfältigen Wäldern und lebendigen, statt leer geräumten, Landschaften. Wir haben jetzt die Gelegenheit, uns neu mit der Natur und ihren Gewalten zu arrangieren. Uns stehen alle Werkzeuge zur Verfügung, es gibt hoch spezialisierte Expertinnen, kreative Wissenschaftler und viele engagierte Menschen, die überall auf der Welt gegen die Zerstörung und für unser Überleben kämpfen. Wir müssen es nur angehen.

Die Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres haben in ganz Deutschland recherchiert, wie wenig Bund, Länder und Kommunen tun, um uns alle vor den Folgen der Klimakrise zu schützen. Sie decken auf, wie ausgeliefert wir der neuen Klimarealität sind: Unsere Städte sind schlecht auf Hitzewellen vorbereitet, Krankenhäuser nicht ausreichend vor Stromausfällen geschützt und flussnahe Eigenheime oftmals kaum gegen Überschwemmungen gewappnet. Auch unsere Natur, Äcker und Wälder können sich nicht so schnell auf die neuen Wetterverhältnisse einstellen. Die Autorinnen zeigen konkrete Wege auf, die künftig unser Überleben sichern können - mit und nicht gegen die Natur. Fest steht: Es bedarf einer gewaltigen Anstrengung, doch die Anpassung an die Klimakrise ist möglich und nötig.

Zur Person: Dr. Susanne Götze ist promovierte Historikerin, Autorin und Journalistin. Sie arbeitet als Redakteurin für den SPIEGEL. Für ihre Beiträge recherchiert sie in Europa, Afrika sowie Nord- und Südamerika zu den Folgen des Klimawandels 


Fast Fashion, Slow Fashion - Wie geht nachhaltige Mode?

Logo - Exit Fast Fashion© oikos Institut

Dienstag, 19.09.23

Ort: Volkshochschule Filmforum

Zeit: 19:00 - 20:30 

Fast Fashion heizt den Klimawandel an, verschmutzt die Umwelt und beutet Menschen aus. In diesem Vortrag erhalten Sie Infos und Hintergrundinformationen zu den Folgen der Fast Fashion Industrie und Anregungen, was jede/r tun kann, um etwas zu verändern. Welche Stoffe/Textilien sind nachhaltiger als andere? Welche Nachhaltigkeitssiegel gibt es und was taugen sie? Welche Lösungsmöglichkeiten und praktische Alternativen gibt es?
Die Referentin ist seit Oktober 2020 Leiterin des Jugendbildungsprojektes "Exit Fast Fashion" im oikos-Institut für Mission und Ökumene. Im Rahmen der "Fairen Woche" (15.-27.09.2023).
In Kooperation mit Exit Fast Fashion, Fachbereich Umwelt und Grün, You.PA und der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Bottrop. 


Soirée Chocolat - Eine Schokoladen-Weltreise mit Verkostung und Musik

Der bildgewaltige Vortrag ist eine Liebeserklärung an die schützenswerte Artenvielfalt der tropischen Regenwälder und eine Hommage an die Menschen, denen wir die Schokolade verdanken.

Kakaobohnen und Schokolade© Tetiana Bykovets

Dienstag, 05.12.23

Ort: Volkshochschule Filmforum

Zeit: 19:00 - 21:00 

Buchautor Jürgen Bluhm folgt in seinem Vortrag dem Zauber der Schokolade in die tropischen Regenwälder Amerikas. Auf seiner Reise in die Heimat der Kakaobäume spürt er den wertvollen Samen und der Erfindung ihrer Veredlung nach. Schnuppern, tasten, schmecken und erleben Sie, wie aus kleinen Kakaobohnen handwerklich hergestellte Schokoladen werden. Die Soirée Chocolat vermittelt das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung am Beispiel der Schokolade. Der bildgewaltige Vortrag ist eine Liebeserklärung an die schützenswerte Artenvielfalt der tropischen Regenwälder und eine Hommage an die Menschen, denen wir die Schokolade verdanken. Inklusive Schokoladen-Verkostung. Um Voranmeldung wird gebeten.
Das Bistro Kurz vorm Kino ist am Veranstaltungsabend für Sie geöffnet. 

Kosten: 5,00 Euro


Schutz vor Starkregen

Hochwasser und Sandsäcke© Unsplash - Wes Warren

Mittwoch, 27.09.23

Ort: online über edudip

Zeit: 18:00 - 19:30

In den letzten Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Starkregenexpertin Fatma Özkan von der Verbraucherzentrale NRW erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Haus vor der Gefahr eines unkalkulierbaren Rückstaus und einer Überflutung bei Starkregen wirksam schützen können. Sie erfahren alles Wissenswerte zum Thema Starkregen und bekommen Hilfestellungen an die Hand, wie Sie entsprechend vorbeugen können. Darüber hinaus erhalten Sie Infos, welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte es zu beachten gilt und wie Sie Ihre Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung umweltbewusst gestalten können. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW.
Die Referentin ist Starkregenexpertin und Mitarbeiterin des Projekts "KluGe: Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung" der Verbraucherzentrale NRW e.V. Während des Seminars können Sie über den Chat Fragen stellen.
Voraussetzung: internetfähiges Endgerät mit (integriertem) Lautsprecher/Mikro (ggf. Headset), stabiler Internetzugang, aktueller Browser. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vorher zugemailt. 


Dachbegrünung leicht gemacht - alle wichtigen Schritte

Dachgarten© Unsplash - Chuttersnap

Mittwoch, 04.10.23

Ort: online über edudip

Zeit: 17:00 - 18:00

In nur 9 Schritten zur eigenen Dachbegrünung! Wie das geht, und worauf Sie achten müssen.
Sie wollen eine Dachbegrünung auf dem Garagen-, Carport- oder Hausdach? Wie Sie dies ganz einfach selbst umsetzen können, erfahren Sie hier. Anhand zahlreicher Fotos zeigen die Expertinnen der Verbraucherzentrale NRW, welche Schritte für die Anbringung einer Dachbegrünung notwendig sind. Außerdem zeigen sie Ihnen, wie eine Dachbegrünung aufgebaut ist und erklären die Funktionen der einzelnen Schichten. Sie lernen, wie Sie ein dichtes Dach anlegen, das gleichzeitig bis zu 80 Liter Regenwasser pro Quadratmeter speichern kann. BesitzerInnen einer solchen kleinen Oase auf dem Dach profitieren über Jahrzehnte davon. Bei einer extensiven Begrünung sorgen extrem robuste Pflanzen dafür, dass Sie so gut wie keine Arbeit mit dem Gründach haben. Und auch die Natur freut sich: Mit einem Gründach schaffen Sie Lebensraum für Insekten und andere kleine Tiere, wo sonst eine versiegelte Fläche wäre. Und das blütenreiche Dach hat noch mehr Vorteile: Pflanzen wirken sich angenehm auf das Mikroklima aus und kühlen dieses, sie binden Feinstaub, produzieren Sauerstoff und nehmen eine gewisse Menge Kohlenstoffdioxid auf. Die Dachbegrünung ist somit eine vorausschauende Maßnahme zur Klimaanpassung. Während des Seminars können Sie über den Chat Fragen stellen. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW.
Voraussetzung: internetfähiges Endgerät mit (integriertem) Lautsprecher/Mikro (ggf. Headset), stabiler Internetzugang, aktueller Browser. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vorher zugemailt. 


Mit Fassadenbegrünung zu mehr Wohnqualität - So geht‘s!

begrünte Fassade© Pixabay_facade

Mittwoch, 08.11.23

Ort: online über edudip

Zeit: 17:00 - 18:00

Welche Möglichkeiten der Fassadenbegrünungen gibt es und welche Pflanzen sind für eine Berankung am besten geeignet? Je nachdem, welche Pflanze an der Fassade emporranken soll, entstehen wunderbare kleine Vertikalgärten an der Haus- oder Garagenwand. Ganz nach eigenem Geschmack. Expertinnen der Verbraucherzentrale stellen geeignete Pflanzenarten vor und geben Hinweise auf die Befestigung und die richtige Pflege. Eine wichtige Frage, die sich jeder vor der Planung einer Fassadenbegrünung beantworten muss: Sollen die Pflanzen direkt an der Wand hochwachsen? Oder sollen sie mit etwas Abstand zur Wand an einer Rankhilfe emporwachsen? Was für welche Art Fassade am besten geeignet ist, und wie genau die Umsetzung geht, erfahren Sie hier.
Warum ist es überhaupt sinnvoll, eine Fassade zu begrünen? Die Sommer verlaufen zunehmend trocken und sehr heiß. Pflanzen wirken sich dabei angenehm auf das Mikroklima aus und kühlen. Sie binden Feinstaub, produzieren Sauerstoff und nehmen Kohlenstoffdioxid auf. Fassadenbegrünung ist daher eine vorausschauende Maßnahme zur Klimaanpassung für Hauseigentümer. Aber vor allem: Eine begrünte Fassadenbegrünung schafft dort grüne Inseln, wo wenig Fläche am Boden zur Verfügung steht. Sie fördert das Wohlbefinden und damit die Wohnqualität. Während des Seminars können Sie über den Chat Fragen stellen. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW.
Voraussetzung: internetfähiges Endgerät mit (integriertem) Lautsprecher/Mikro (ggf. Headset), stabiler Internetzugang, aktueller Browser. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vorher zugemailt.


Lebensräume für Wildbienen

Donnerstag, 21.09.23

Ort: Rotthoffs Hof

Zeit: 18:30 - 20:00

In Kooperation mit dem Diakonischen Werk - Rotthoffs Hof:
Im Rahmen eines Vortrages gebe ich Einblicke in die Wunderwelt der Wildbienen.
Inhalte sind an diesem Abend Biologie, Ökologie und Verhalten von Wildbienen, Bestäubung und Nahrungspflanzen für Wildbienen, Gefährdungsursachen und Schutzmaßnahmen, Bau bewährter Nisthilfen oder einer Bienenwand.
Anmeldung Bitte direkt beim Rotthoffs Hof unter:
rotthoffshofdiakonisches-werkde, Tel.: 02045/960069.

Kosten: 5,00 Euro


Der mobile Naturgarten: Wanderausstellung zum Erhalt der Artenvielfalt... im Wohnumfeld, in der Stadt und den Kulturlandschaften

Weltkugel auf Ast© StockAdobe jyugern

Freitag, 01.09.23 - 29.09.23

Ort: Rotthoffs Hof

Zeit: 9:00 - 15:00

In Kooperation mit dem Diakonischen Werk - Rotthoffs Hof:
"Wanderausstellung zum Erhalt der Artenvielfalt im Wohnumfeld, in der Stadt und den Kulturlandschaften"
Eine Ausstellung für Alle und eben nicht nur Ökos, Grüne,
Die kleine Begleitgeschichte zur Ausstellung holt Menschen in ihren täglichen Entscheidungen ab und macht deutlich, dass ihre Lebenswelt durchdrungen ist vom umsatzstreben einer hochgerüsteten Grünmarkt - Industrie - nicht nur im Garten, sondern auch in Städten, Parks und Agrarlandschaften.
Der mobile Naturgarten lässt uns erahnen: Es kann wieder möglich werden - das Paradies vor der Haustür - wir müssen es aber zulassen.
Auch Gruppen sind herzlich willkommen. Eine Führung kann hinzugebucht werden. 

 
freie Spende - nach eigenem Ermessen Die Einnahmen fließen i. d. Bau eines Naturmoduls am Rottshoffs Hof 


Weidenflechtkurs

Freitag, 20.10.23

Ort: Rotthoffs Hof

Zeit: 17:30 - 20:00

In Kooperation mit dem Diakonischen Werk - Rotthoffs Hof:
Das Arbeiten mit Weiden hat eine mehr als 10.000 Jahre alte Tradition. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich. In unserem Kurs lernen Sie das Flechten von Weiden in kleinen Gruppen und netter Umgebung. Mit einfachen Flechttechniken können kleine Weidenflechtwerke für verschiedene Zwecke erstellt werden. Windlichter, Rankgerüste werden schnell zu Lieblingsstücken und das nicht nur im Haus, sondern auch im Garten. Auf Antrag können sich die Kosten reduzieren. Bitte sprechen sie uns an.
Anmeldung Bitte direkt beim Rotthoffs Hof unter:
rotthoffshofdiakonisches-werkde, Tel.: 02045/960069. 

Kosten: 20,00 Euro


Workshop: Mein Traumgarten - schön und ökologisch sinnvoll

Naturgarten© AdobeStock_32916542

Samstag, 07.10.23 und 11.11.23

Ort: Volkshochschule Blu 3.08

Zeit: 9:30 - 16:30

Schöne Gestaltung und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen? Doch! Pflegeleicht und naturnah soll es sein? Geht auch! Modernität und Naschgarten? Umso besser!
In diesem Workshop mit höchstens sechs TeilnehmerInnen gestalten Sie zusammen mit einer erfahrenen Gartenplanerin ein Grundkonzept für Ihren Garten mit dem Blick auf Nachhaltigkeit. Sie klären u. a., was alles in Ihrem Garten Platz finden soll, z. B. Kinderspiel, Ernten, Basteln, Faulenzen, Hochbeete, naturnaher Sichtschutz oder Tummelplatz für heimische Vögel und Insekten. Sie finden heraus, welcher "Gartentyp" Sie sind, welche Pflanzen bei Ihnen gedeihen und wie Sie nützliche Gartenhelfer anlocken, die sich um Ihren Boden und um Ihre Nutzpflanzen kümmern. Ebenso bekommen Sie Informationen u. a. über Bodenschutz, z. B. Mulchen, ökologische Be- und Entwässerung oder über moderne Gestaltungselemente.
Bitte bringen Sie einen Grundstücksplan mit Gebäuden (möglichst Maßstab 1:100), Fotos, Skizzenpapier und Zeichenutensilien mit. Sie erhalten umfassende Unterlagen und Anregungen für zu Hause. Die Referentin ist Dipl.-Ing. für Garten- und Landschaftsarchitektur. Eine Kooperation von Fachbereich Umwelt und Grün, YouPa und VHS. 

Kosten: 28,00 Euro


Orientalisch mediterran in der Küche Energie spar'n

frischer Salat© Unsplash - Jez Timms

Freitag, 19.01.24

Ort: Berufskolleg Gebäude B 108 (Küche)

Zeit: 17:45 - 21:30

Auch unabhängig von den aktuellen Strom- und Gaspreisen - wer freut sich nicht, wenn gespart werden kann und vor allem dabei auf Genuss nicht einmal verzichten muss? Genau das ist das Motto dieses Kochabends mit Food Designer Semir. Er bringt fast ausschließlich hitzefreie "Leckereirezepte" mit, die kreative und traditionelle Küche rund um das Mittelmeer in erfrischend neuer Form präsentieren. Unter anderem wird eine von der italienischen Küche inspirierte One Pot Nudelkugelpfanne mit frischem Gemüse und einer cremigen Sauce zubereitet. Neben Salaten wie Tabouleh mit Zitrone, Minze, Petersilie, Tomate und Knoblauch aus der arabischen Küche werden u. a. traditionell türkisches Cig Köfte und eine Abwandlung dessen zu außergewöhnlichen, veganen Burgern samt selbstgemachten Burgerbrötchen zubereitet - wobei die Burgerbrötchen die größte und fast einzige Hitze des Abends benötigen werden. Alle Gerichte sind vegan, leicht zuzubereiten und laden sowohl erfahrene als auch unerfahrene Teilnehmende zum Mitmachen ein.
2 Trockentücher und Vorratsdosen mitbringen.

Kosten 26,00 Euro

Die Lebensmittelumlage (7,00 €) ist im Entgelt enthalten. 


Rund ums Bio-Öl... Ruhrmühlenführung und Tasting

Samstag, 23.09.23; Dienstag, 24.10.23; Freitag, 24.11.23

Ort: Ruhrmühle - Tannenstraße

Erfahren Sie hier in der Ruhrmühle alles Wissenswerte rund um das Thema Öl. Wie wird ein kaltgepresstes Bio-Öl hergestellt? Und was bedeutet eigentlich "kaltgepresst" oder "nativ" und wie unterscheiden sich diese Öle von den sog. raffinierten Ölen? Erleben Sie live wie aus der Saat das kostbare Lebenselixier gewonnen wird und worauf es beim Pressen der Ölsaaten und Nüsse ankommt. Was passiert eigentlich mit dem Ölpresskuchen (dem vermeintlichen Abfall, der beim Pressen des Öls anfällt) und warum hat das Thema Nachhaltigkeit und ZERO-Waste in der Ruhrmühle einen besonderen Stellenwert? Neben den Informationen, wo die zu verarbeitenden Saaten herkommen, erhalten Sie auch interessante Infos zu ernährungsphysiologischen Eigenschaften gesunder Öle (Omega 3-6-9 Fettsäuren) und Fette sowie deren Verwendung in der Küche. Abschließend erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit die in der Ruhrmühle hergestellten Öle selbst zu verkosten. Lassen Sie sich von der Geschmacksvielfalt überraschen. 

Kosten: 15,00 Euro



Tanja Steinhaus

VHS-Fachbereichsleiterin (Fachbereiche B / D / E/ F)

Mathias Lazinski

Katrin Knur

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz