Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Klimabäume für den Spielraum

Klimabäume für den Spielraum
Stadt Bottrop setzt mit "Klimabäume – unsere Streuobstwiese" auf nachhaltige Umweltbildung

Die städtische Kinder- und Jugendeinrichtung "Spielraum" hat in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr (RVR), der als Projektträger und -begleiter fungiert, erfolgreich an der Aktion "Klimabäume – unsere Streuobstwiese" teilgenommen. Im Rahmen dieser Initiative wurden am 16. November drei Obstbäume am Standort des "Spielraums" gepflanzt. Zusätzlich ist geplant, gemeinsam eine Streuobstwiese anzulegen, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in der Gärtnerei zu erproben und gleichzeitig die Flora und Fauna in Bottrop zu unterstützen.

© Stadt Bottrop

Bereits am 19. August haben die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des umweltpädagogischen Aktionstages "Greenday" die Chance erhalten, mehr über die Themen Biodiversität und grüne Infrastruktur zu erfahren. Praktische Tipps rund um Natur und Klimaschutz wurden dabei ebenso vermittelt.

Dieses Projekt schafft eine "Win-Win-Situation" für die Umwelt und den jungen Nachwuchs. Die Kinder und Jugendlichen haben durch die Teilnahme am Projekt die Möglichkeit, ihre Umwelt aktiv mitzugestalten, sich gemeinschaftlich in der Natur und im "Garten" zu erproben. Als positive Konsequenz wird Bottrop dadurch noch grüner und klimafreundlicher.

Die Stadt Bottrop freut sich, dass durch solche Initiativen nicht nur das Umweltbewusstsein der Jugendlichen gestärkt wird, sondern auch konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der grünen Infrastruktur in der Stadt umgesetzt werden.