Inhalt anspringen

Aktion "Heldenhaft" - Gewinner stehen fest

Oberbürgermeister Bernd Tischler hat die Auslosung durchgeführt

© Stadt BottropKerstin Flack achtet auf die Korrektheit der Ziehung durch Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Rund 280 junge Bottroperinnen und Bottroper haben sich an der Aktion „Heldenhaft“ beteiligt. „Ich freue mich sehr über die gute Resonanz“, sagt Oberbürgermeister Bernd Tischler. Mit der Aktion hat sich die Stadt Bottrop bei den jungen Menschen für ihr vorbildliches Verhalten während der Corona-Krise bedankt. Dazu erhielten Ende April alle sechs- bis 16-jährigen Kinder und Jugendlichen Helden-Post vom Oberbürgermeister.

Darin enthalten waren kleine Helden-Sticker sowie das Angebot zur Teilnahme an einem Foto- und Mal-Wettbewerb. Bei letzterem konnten die jungen Menschen überlegen, wer oder was ihnen während der Pandemie zum Durchhalten verhilft und ihre Superkraft oder ihren Superhelden malerisch, zeichnerisch oder fotografisch in Szene setzen.

Das Ergebnis sind zahlreiche farbenfrohe und phantasievolle, aber auch bewegende Bilder. „Ich bin beeindruckt, wie kreativ und ernst sich die Kinder und Jugendlichen mit der Aktion Heldenhaft und damit auch mit der Corona-Pandemie auseinandergesetzt haben“, sagt Bernd Tischler.

Auf die neun Gewinner warten nun Preise wie Spiele, Büchergutscheine oder kleine Musikinstrumente. Bereitgestellt werden die Preise von der Lebendigen Bibliothek, der Kulturwerkstatt, der Musikschule und dem Fachbereich Jugend und Schule (Kinder- und Jugendförderung). 

"Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen für die rege Teilnahme und betonen, dass jedes Kunstwerk eine heldenhafte Meisterleistung darstellt", sagen die Organisatorinnen Kerstin Flack und Dana Lammers vom Fachbereich Jugend und Schule.

Die Siegerinnen und Sieger der Aktion „Heldenhaft“ stehen fest. Oberbürgermeister Bernd Tischler hat aus zahlreichen Einsendungen die neun Gewinner gezogen. 

Gewinner der Altersklasse 6-10 Jahre


© Stadt BottropJayella (10): Meine Superhelden sind meine engsten Familienmitglieder.

© Stadt BottropRavza (10): Meine Superheldin ist Miraculos Ladybug.

© Stadt BottropOlivia (7): Ich habe meine Superheldin Zanna gemalt.

Gewinner der Altersklasse 11-13 Jahre


© Stadt BottropEmilia (11): Meine Katzen haben mir die schwere Zeit etwas leichter gemacht.

© Stadt BottropYannick (11): Meine Superkraft sind Autos.

© Stadt BottropTarek (11): Das ist Issa, mein kleiner Bruder, mit dem ich in der Corona-Zeit gerne oft spiele.

Gewinner der Altersklasse 14-16 Jahre


© Stadt BottropAylisha (16): Das ist meine Familie, die mir die Kraft gibt, um weiter zu machen.

© Stadt BottropRamon Luis (16): Mein Superheld ist Eren Jäger aus Attack on Titan, weil er mutig, stark und selbstbewusst ist.

© Stadt BottropDustin (14): Meine Superkraft sind meine Freunde, die mich durch Covid-19 und den Lockdown geleitet haben.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz