Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche

„Tag gegen Lärm“: Die drei Gewinner des Schülerwettbewerbs werden von Oberbürgermeister Bernd Tischler ausgezeichnet

Bei der offiziellen Preisverleihung am 25. Juni erhalten die Schüler stellvertretend für ihre Klassen einen vielfältigen Gewinn

v. l. Lehrerin Julia Bonika, Fachbereich Umwelt und Grün Andrea Jacob, Gewinner Marlon Gruber, Mutter Stephanie Gruber, Oberbürgermeister Bernd Tischler© Stadt Bottrop

Der städtische Fachbereich Umwelt und Grün hat am „Tag gegen Lärm“ (29. April) einen Wettbewerb für alle Bottroper Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Die Kinder und Jugendlichen sollten zu ihrem liebsten Ort im Grünen gehen, dort ein Foto machen oder es als selbstgezeichnetes Bild festhalten und einschicken. Von einem besonderen Baum oder See über Wälder bis hin zum Ausblick auf den Halden wurden viele verschiedene Spots in der Natur festgehalten. Heute (25. Juni) fand die offizielle Preisverleihung der drei Gewinner statt.

Die Gewinner stehen fest

Per Losverfahren wurden zwei Schüler des Josef-Albers-Gymnasium und ein Schüler der August-Everding-Realschule als Gewinner ermittelt. Marlon Gruber aus der Klasse 6F des Josef-Albers-Gymnasium hält mit seinen eingesendeten Fotos den Ausblick auf der Halde Haniel fest. Sein Schulkamerad Julius Rögner aus der Klasse 5D hat bei seinem Ausflug zum Gesundheitspark Quellenbusch die Pyramide künstlerisch dargestellt. Der dritte Gewinner, Melvyn Lewis, aus der 6B der August-Everding-Realschule, war mit seinem Fahrrad in der Kleingartenanlage „Am Beckramsberg“. Das selbstgebaute Insektenhotel auf dem Foto strahlt für Melvyn Ruhe aus und soll zeitgleich das Insektensterben zum Thema machen.

Jeder der drei Gewinner hat von Oberbürgermeister Bernd Tischler für seine Klasse ein Zertifikat über die Teilnahme sowie je 30 Softbälle (gesponsert von der ELE), 30 Fahrradklingeln des Zweirad-Centers Rück und 30 Fahrradstadtpläne für das Gebiet Bottrop – Gladbeck erhalten. Begleitet würde die Preisverleihung vom städtischen Fachbereich Umwelt und Grün durch Andrea Jacob und Rainer Brodkorb.

Zusätzliche Ausstellung der „Top 10“

Darüber hinaus plant der Fachbereich Umwelt und Grün eine kleine Ausstellung der zehn besten Bilder des Wettbewerbs. Aufgrund der aktuellen Situation steht allerdings ein konkreter Termin noch nicht fest. Spätestens zur dritten Stufe des Lärmaktionsplans sollen die Bilder veröffentlicht werden.

Stadt Bottrop

mehr Informationen

Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung von Diensten auf dieser Webseite. Mit der Nutzung der Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Bottrop Cookies verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter dem nebenstehenden Link zum Datenschutz.

Datenschutz