Seepex investiert mehrere Millionen in Bottrop


Geschäftsführer Ulli Seeberger (v.l.) freut sich über das Interesse an seinem Unternehmen von Oberbürgermeister Bernd Tischler und den Bezirksbürgermeistern Klaus Kalthoff und Gerd Bongers.

Die Firma Seepex erweitert seinen Standort in Bottrop. Der Hersteller von Pumpen investiert einen mehrstelligen Millionenbetrag. Für das Geld wird ein neuer Parkplatz in der Nähe des Firmengeländes an der Scharnhölzstraße gebaut. Auf der Fläche des bisherigen Parkplatzes baut das Unternehmen einen weiteren Bürotrakt. "Wir wollen hier die Bereiche Kundenservice und Vertrieb, sowie Forschung und Entwicklung ausbauen", sagt Seepex-Geschäftsführer Ulli Seeberger.

Oberbürgermeister Bernd Tischler freut sich über die Entscheidung des Unternehmens, den Standort in Bottrop auszubauen. "Die Expansion ist für unsere Stadt eine positive Nachricht", sagt Bernd Tischler anlässlich des Starts der Bauarbeiten. Insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung sieht er eine strategische Bedeutung, die über das Unternehmen hinaus auf die ganze Stadt ausstrahlt.

Bis Mitte September sollen auf dem 11.000 Quadratmeter großen Gelände 270 Parkplätze entstehen. Auf der abgesperrten und videoüberwachten Fläche sollen neben den Pkw der Mitarbeiter auch die Firmenfahrzeuge Platz finden. Auf der dann freigewordenen 6.000 Quadratmeter großen Fläche am Firmensitz soll bis Mitte 2011 ein Bürogebäude für 130 Mitarbeiter entstehen.

Bereits mehrfach ist das 1972 gegründete Unternehmen expandiert. So mussten zuletzt zusätzliche Büroräume gemietet werden, um den Aufgaben des international ausgerichteten Unternehmens gerecht zu werden. Mit dem Büroneubau will Ulli Seeberger seine Mitarbeiter an dem Stammsitz im Gewerbegebiet Rheinbaben zusammenziehen und 50 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. In den vergangenen Jahren sei das Geschäftsergebnis am Sitz in Bottrop jährlich um durchschnittlich zwölf Prozent gestiegen. Seeberger setzt darauf, dass dieser Trend anhält und will seine Belegschaft von 350 Mitarbeitern aufstocken.

Ulli Seeberger, dessen Vater Fritz Seeberger das Unternehmen gegründet hat, will den "Ausbau in Bottrop beherzt vorantreiben". "Die Entscheidung bedeutet die langfristige Sicherung und der Ausbau von Arbeitsplätzen in Bottrop und ist ein klares Bekenntnis zu diesem Standort", so der Geschäftsführer. Neben Bottrop ist Seepex weltweit an neun weiteren Standorten vertreten. Seeberger weist daraufhin, dass die Investitionsentscheidungen immer auch im Wettbewerb mit den übrigen Vertretungen fallen. "Voraussetzung ist, dass die Rahmenbedingung stimmen", sagt Ulli Seeberger. Dass er in Bottrop weiterhin gute Bedingungen vorfindet, sicherte Oberbürgermeister Bernd Tischler zu.

Seepex ist Hersteller von so genannten Exzenterschneckenpumpen. Sie werden zum Beispiel in der Chemie-, Lebensmittel-, Papier-, Öl- und Gasindustrie eingesetzt.

(25.07.2011)



Weitere Infos im WWW: