Stadtverwaltung warnt vor Betrügern

Betrüger versuchen unter dem Vorwand angeblich notwendiger Abwasseruntersuchungen Zugang zum Wohnraum zu erhalten

Aktuell geben sich Betrüger im Bottroper Stadtgebiet als Dienstleister der Stadtverwaltung aus, um angeblich notwendige Untersuchungen bei der Hausentwässerung mittels einer Kamerafahrt vorzunehmen. Der Kontakt erfolgt dabei telefonisch mit einer unterdrückten Rufnummer.

Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass laut der aktuell geltenden Satzung zur Entwässerung der Grundstücke, die Hausentwässerung im Eigentum der Hausbesitzer liegt und diese für die Instandhaltung zuständig sind. Dementsprechend muss seitens des Fachbereichs Tiefbau immer eine schriftliche Ankündigung erfolgen, sollten Untersuchungen oder Begehungen mit einem Ingenieursbüro im Rahmen von Kanalbauarbeiten notwendig sein. Auf dem Schreiben sind zudem immer Kontaktdaten angegeben, um Rückfragen zu der Untersuchung klären zu können.

Sollten Sie ein Anruf dieser Art erhalten oder Personen mit der selben Absicht unangekündigt auf Ihrem Grundstück erscheinen, vereinbaren Sie keinen Termin. Nehmen Sie Kontakt mit dem städtischen Tiefbauamt auf und schildern Sie die Situation. Unsere KollegInnen können verifizieren, ob es sich um eine reale Untersuchungsabsicht handelt oder um eine Betrugsmasche. Eine Meldung bei der Polizei ist darüber hinaus ebenfalls ratsam.