Inhalt anspringen
Ähnliche Inhalte
Suche
© Stadt Bottrop

Immobilienmarkt Bottrop: Auch hier fallen die Preise

Zwischenbericht zum Immobilienmarkt

Inflation, steigende Bauzinsen und Baukosten sowie Zurückhaltung beim Kauf durch verunsicherte Kaufinteressenten aufgrund des Gebäudeenergiegesetzes sorgen allerorts für sinkende Immobilienpreise. Das zumindest ist das Ergebnis der Analysen der meisten Banken, Institute sowie Immobilien- und Maklerverbänden.

Dennoch wurde in der jüngsten Vergangenheit in einer Analyse („Wohnimmobilien-Preisspiegel NRW 2023“ des Immobilienverband Deutschland IVD West) davon berichtet, dass dieser Trend für Bottrop nicht gilt. Da wurde sogar von steigenden Preisen gegenüber dem Jahr 2022 gesprochen.

Die Anzahl der Verkäufe ist gesunken

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat nun auf Basis der Auswertung von tatsächlich abgeschlossenen Kaufverträgen den Bottroper Immobilienmarkt in den ersten Monaten des Jahres 2023 untersucht.

Hiernach ist die Anzahl der Verkäufe gegenüber den Vergleichsmonaten des Vorjahres deutlich zurückgegangen. Bis Ende März wurden insgesamt rd. 47 % weniger Verkaufsfälle registriert als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Zu erkennen ist auch, dass die prozentualen Rückgänge im direkten Vergleich der Monate angestiegen sind. Während der Rückgang im Januar 2023 gegenüber Januar 2022 noch 34 % betrug, lag er im Vergleichsmonat März schon bei 56 %.

Der Geldumsatz ist stark eingebrochen

Auch der Geldumsatz ist stark eingebrochen. Bis Ende März betrug er nur 36 % des Geldumsatzes des vergleichbaren Zeitraumes des Vorjahres, mithin ein Rückgang von 64 %. Eine Monatstendenz kann aus den vorliegenden Zahlen nicht abgeleitet werden.

Erste Tendenzen der Preisentwicklungen

Die Preise sind in den untersuchten Marksegmenten gefallen. Beim Verkauf von gebrauchten Doppelhaushälften und gebrauchten Eigentumswohnungen wurden Kaufpreise realisiert, die im Mittel knapp unter 10 % niedriger lagen als im Vorjahr. Bei den gebrauchten Reihenmittelhäusern liegt der Preisrückgang sogar bei leicht über 10 %.

Der in der angesprochenen Analyse verkündete Preisanstieg in Bottrop kann also anhand der tatsächlich abgeschlossenen Kaufverträge nicht bestätigt werden. Vielmehr reiht sich Bottrop in den Trend der anderen Städte mit fallenden Kaufpreisen bei den gebrauchten Wohnimmobilien ein. Aufgrund der bislang nur geringen Verkaufsfälle in den anderen Marktsegmenten (Neubauten, Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien, unbebaute Grundstücke) kann für diese Bereiche noch keine gesicherte Aussage getroffen werden.