Aktionen:

 

Video:

 

Praktisch:

 

Regenwasserbewirtschaftung BEST

Image
Zeitraum 2011 bis 2013
Zielgruppe Stadt Bottrop
Projektziel Abkoppelung des Regenwassers zur Nutzung für Straßenreinigungsmaschinen. Montage von Photovoltaikanlagen sowie Umrüstung der Heizungsanlage auf Fernwärme.
Projektidee

Die Stadt Bottrop wird im Zuge der Neuorganisation des Betriebshofs der BEST (Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung) an der Mozartstraße / Schubertstraße, das auf den Dachflächen anfallende Regenwasser der bestehenden Gebäude "Fahrzeughalle" und "Werkstatthalle" sowie der Dachfläche des Neubaus der Fahrzeughalle, von der Mischwasserkanalisation abkoppeln und einer Regenwassernutzung zuführen. Ferner soll das anfallende Niederschlagswasser, das sich auf dem Dach einer neu geplanten Fahrzeughalle sammelt, der gleichen Zisternenanlage zugeführt werden (Neubau erfolgt auf einer voll versiegelten Grundfläche). Die Regenwassernutzung erfolgt über die arbeitstägliche "Betankung" der Kehrmaschinen der Straßenreinigung, bei der bisher Trinkwasser zur Staubreduzierung während des Kehrvorgangs versprüht wird. Des Weiteren sollen die Gebäude "Fahrzeughalle" und "Werkstatthalle" vollständig mit Photovoltaikanlagen bestückt und die Heizungsanlage der Werkstatthalle auf Fernwärme umgerüstet werden. Ebenfalls ist ein Neubau eines Sozial- und Verwaltungsgebäudes mit Solarthermie zur Warmwasserunterstützung und mit einer Fernwärme-Heizungsanlage geplant.

Projektbeteiligte Emschergenossenschaft, BEST, Stadt Bottrop
Projektstand Die Planungsphase ist abgeschlossen, der Förderantrag der Stadt Bottrop an die Emschergenossenschaft ist bestätigt, die Bauphase hat begonnen.