Bildungsförderung
Mit Unterstützung von beteiligten Netzwerkpartnern initiier das RBB Projekte zum Kompetenzerwerb.
Circus Johnny Casselly für Bottroper Schulen
Artikel des MSB über das Projekt
Das Zirkusprojekt AnC Bottrop wurde für die 6. Klässler:innen aller 12 weiterführenden Bottroper Schulen angeboten und fand vom 15.08.bis zum 17.09.2022 mit der stadtbekannten Familie des Circus Johnny Casselly auf dem Festplatz Donnerberg statt [Familie Casselly bietet seit vielen Jahren das Ferienzirkusangebot für ca. 300 Kinder im Alter von 6-13 Jahren an].
Insgesamt nahmen am AnC über 1000 Schüler:innen innerhalb von fünf Wochen teil.
Die Kinder der jeweiligen Schulen konnten klassenübergreifend in nur 1,5 Tagen ein eigenes Zirkusprogramm erlernen und ihren Eltern in einer Galavorstellung vor rund 300 Personen zeigen, was sie erarbeitet haben.
Sechs verschiedene Workshops, Trampolin, Jonglage, Clownerie, Feuer und Fakire, Bodenakrobaten und das Römische Tuch, wurden angeboten.
Mit großer Begeisterung lernten die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen mit den Cassellys alles was für eine richtige Zirkusaufführung nötig ist.
Die Durchführung in allen Schulklassen ermöglichte allen Kindern ein einzigartiges Erlebnis. Die Rück-meldungen der Kinder waren durchweg positiv.
Zitate Lehrer:innen:
„Ich als Klassenlehrerin und Beratungslehrerin hatte stellenweise Tränen in den Augen, wenn ich Kinder mit sozialen, familiären oder psychischen Herausforderungen losgelöst in der Manege gesehen habe und konnte es kaum fassen, was das ganze Team inklusive der Kinder in einer so kurzen Zeit (Anm.d.Redaktion 1,5 Tage Proben für 1-stündige Gala) auf die Beine gestellt hat.“
„Besonders schön war es, dass alle Gruppen eine gleiche Wertigkeit hatten und gleichwertige Anerkennung durch den Applaus des Publikums und die Mitschüler:innen erhalten haben, und das völlig zu Recht.“
„Das Zirkusprojekt hat die Ziele, gemeinsame positive Erlebnisse zu ermöglichen und Teamfähigkeit in der Praxis auszuprobieren voll erreicht und darüber hinaus den Blick für die verborgenen Talente der Kinder geöffnet und auch die anfänglichen Skeptiker waren zu einem großen Teil überzeugt und froh, dass das Projekt verpflichtend für alle Kinder war.“
„Lob: Es ist erstaunlich, was den Kindern in so kurzer Zeit beigebracht wurde. Diese Möglichkeiten (auch eines so professionell begleiteten) Auftritts haben den Kindern viel (Selbstbewusstsein) gegeben. Die Kinder konnten sich untereinander anders erleben als sonst und hatten zwei durchweg aufregende Tage. Vielen Dank dafür!“
„Es war ein super tolles Projekt. Sowohl von SuS/Eltern/Kolleg:innen gab es nur positive Rückmeldungen. Die SuS haben eine ganz neue Seite von sich gezeigt und der Zusammenhalt sowie der Respekt untereinander sind deutlich gestiegen.“
Zitate Schüler:innen:
„Es hat Spaß gemacht und man konnte die Angst überwinden“
„Ich möchte das jedes Jahr machen. Es war super.“
„Ich fand das Zirkusprojekt super. Das schöne war, dass man die Sachen erst einmal ausprobieren konnte und sich dann für etwas entscheiden konnte.“
„Ich fand das Projekt cool.“
„Ich übe immer noch mit den Tellern“.
„Sie haben mir geholfen, dass ich mich nicht nach hinten fallengelassen habe ich fand es sehr cool“
Impressionen
Marie gegen Rassismus
Ein von Schüler:innen des Berufskollegs selbst geschriebenes und gestaltetes Kinderbuch „Marie gegen Rassismus“, unterstützt von ihrer Lehrerin Sandra Köster (nicht im Bild), widmet sich auf kindgerechte Weise dem Thema Anti-Diskriminierung und möchte hinsichtlich des Umgangs mit Menschen aus anderen Ländern bzw. mit anderen Hautfarben sensibilisieren. Dabei war es den Schüler:innen wichtig, bereits früh im Grundschulalter anzusetzen und Werte wie Gemeinschaft, Mut, Zusammengehörigkeit und Akzeptanz von Unterschiedlichkeiten aufzugreifen.
Das Bildungsbüro hat dieses Projekt mit Gelder des MSB im Rahmen von Aufholen nach Corona unterstützt, insgesamt 2000 Bücher drucken lassen und an alle 18 Bottroper Grundschulen verteilt.
Die Grundschulen arbeiteten mit den Kindern aktiv am Thema „Wir gegen Rassismus“ und nutzen dabei die Ideenmappe für den Unterricht, die die Berufsschüler:innen erarbeitet hatten.
Das Thema „Rassismus“ begleitet uns stetig und darf auch aufgrund aktueller politischer und struktureller Entwicklungen kein Randthema sein. Die Kinder wachsen in einer vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft auf. Herr Oberbürgermeister Tischler hat in seinem Vorwort zum Buch auf die Wichtigkeit des Themas hingewiesen; er möchte die Kinder motivieren, offen Probleme anzusprechen und ein respektvolles Miteinander zu leben.
Schulen gegen Rassismus
Sieben Grundschulen haben sich dem Thema direkt gewidmet und im Rahmen des Projektes folgende Bilder gestellt, um gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
Bottroper Skitage
Dank der Förderung durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ konnte das Bildungsbüro der Stadt Bottrop (Fachbereich Schule und Kindertagesbetreuung) neben dem erfolgreichen Zirkusprojekt auch die ersehnten „Bottroper Skitage“ organisieren. Alle 12 weiterführenden Bottroper Schulen partizipierten mit insgesamt fast 1800 Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt.
Skikurse haben schon immer eine große Bedeutung in den weiterführenden Schulen, nicht nur der sportliche Aspekt zählt, sondern auch das soziale Miteinander, der Teamgeist und der Gemeinschaftssinn werden gefördert. Durch Corona konnten zwei Jahre lang diese Erfahrungen nicht gemacht werden.
Bei den Bottroper Skitagen konnten dieses Mal auch Schüler:innen Skierlebnisse sammeln, deren Schulen bisher keine Skifreizeiten anbieten oder angeboten haben.
Die Schüler:innen verbrachten fast 5 Stunden in der Bottroper Skihalle, erhielten einen Skikurs für Anfänger und Fortgeschrittene und konnten im Anschluss sogar freies Fahren üben.
Auch Lehrer:innen unterstützten dieses Projekt, um außerhalb des regulären Schuldienstes Spaß, Zusammenhalt und sportliches Miteinander ihrer SuS zu fördern.